Guten Tag,
im Dezember 2005 bin ich mit meiner Familie umgezogen, und im Januar auf die alte Adresse haben wir eine Sendung von Lecturama.nl bekommen, was auf neue Adresse bei der Post umgeleitet worden. Der Postbote hat das Päckchen einfach vor der Tür liegen lassen, wir haben nichts unterschrieben.
Meine Frau dachte dass ich etwas bestellt habe und öffnete das Päckchen. Im Päckchen war ein Engel krippen Figur in Wert von 8 Euro. Wir haben das NICHT bestellt.
Meine Frau packte das Päckchen wieder ein und brachte es zur Post. Bei der Post ihr wurde gesagt, dass das Zurücksenden würde 12 Euro kosten. Deswegen haben wir das Figur ungeöffnet und eingepackt im Schrank verstaubt. Aber neulich haben wir Mahnung bekommen und eine Rechnung dazu. insgesamt 19 Euro.
Alle Briefe gehen nach unsere alte Anschrift und werden bei der Post nach die neue Adresse umgeleitet.
Ich bereue schon, dass ich die Umleitung bei der Post bestellt habe.
In der Briefen steht eine Telefonnummer, die mit 0190 beginnt, deswegen will ich nicht anrufen. Un noch eine komische Adresse, mehr so eine Postfach.
Und überhaupt will ich jegliche Bewegung von meine Seite irgendwie Vermeiden. Ich bin doch nicht schuld an der ganze Sache!
Deswegen möchte ich Sie um Rat bitten. Soll ich eine Gegen Rechnung aufstellen, sagen wir im Wert von 20 Euro für Rücksendung und meine Bemühungen oder soll ich einfach schweigen bis das Problem selbst aufgelöst hat.
Danke
Guten Tag,
im Dezember 2005 bin ich mit meiner Familie umgezogen, und im
Januar auf die alte Adresse haben wir eine Sendung von
Lecturama.nl bekommen, was auf neue Adresse bei der Post
umgeleitet worden. Der Postbote hat das Päckchen einfach vor
der Tür liegen lassen, wir haben nichts unterschrieben.
Meine Frau dachte dass ich etwas bestellt habe und öffnete das
Päckchen. Im Päckchen war ein Engel krippen Figur in Wert von
8 Euro. Wir haben das NICHT bestellt.
Meine Frau packte das Päckchen wieder ein und brachte es zur
Post. Bei der Post ihr wurde gesagt, dass das Zurücksenden
würde 12 Euro kosten. Deswegen haben wir das Figur ungeöffnet
und eingepackt im Schrank verstaubt. Aber neulich haben wir
Mahnung bekommen und eine Rechnung dazu. insgesamt 19 Euro.
Alle Briefe gehen nach unsere alte Anschrift und werden bei
der Post nach die neue Adresse umgeleitet.
Ich bereue schon, dass ich die Umleitung bei der Post bestellt
habe.
In der Briefen steht eine Telefonnummer, die mit 0190 beginnt,
deswegen will ich nicht anrufen. Un noch eine komische
Adresse, mehr so eine Postfach.
Und überhaupt will ich jegliche Bewegung von meine Seite
irgendwie Vermeiden. Ich bin doch nicht schuld an der ganze
Sache!
Deswegen möchte ich Sie um Rat bitten. Soll ich eine Gegen
Rechnung aufstellen, sagen wir im Wert von 20 Euro für
Rücksendung und meine Bemühungen oder soll ich einfach
schweigen bis das Problem selbst aufgelöst hat.
Schweigen ist ein guter Anfang. Von rechtlicher Seite müssen Sie das Paket herausgeben, wenn der Eigentümer dies verlangt. Ich bin kein Jurist, weiß aber, dass die diesbezügliche Rechtslage eindeutig und zimelich unzweifelhaft ist. Wer etwas ohne Bestellung zugesandt bekommt ist nicht in Zugzwang, also einfach abwarten. Wegwerfen sollten Sie das Paket jedoch keinesfalls, schließlich sind Sie nicht der Eigentümer 
Sofern Sie sich noch nicht mit dem Absender in Verbindung gesetzt haben und auch keine Empfangsbestätigung unterschrieben haben, besitzt der Absender auch keinerlei verwendbaren Beweis, dass Sie im Besitz seiner Sendung sind. Man könnte also auch abstreiten, je etwas erhalten zu haben. Ebenso ließe sich auch mit nicht-eingeschriebenen Mahnungen verfahren. Nur nicht unter Druck setzen lassen 
moe.
Hallo!
Ich vermute, der Absender will sein Geld mit der angegebenen 0190er-Nummer verdienen. Du sollst dort anrufen, wirst ewig lang in der Leitung gehalten und bekommst eine fette Telefonrechnung. Das Päckchen ist dann natürlich nur ein „Irrtum“.
Deshalb würde ich gar nichts tun! Nur falls ein gerichtliches Mahnschreiben koommt (vermutlich kommt es aber nicht) musst Du sofort Widerspruch einlegen!
Viele Grüße
Anne
So ein Päckchen…
…liegt bei uns auch noch rum,
aber nach einem Jahr werden wir es jetzt wohl doch wegschmeißen.
Es folgen regelmäßige Mahnungen/Drohungen verschiedener ‚Inkasso-Büros‘
(in langen Abständen, damit man sich da evtl nicht mehr dran erinnern kann,
und vielleicht zahlt Opa ja doch, wenn Oma zur Kur ist),
auf die natürlich nicht reagiert wird.
Ist eine übliche Betrugs- Methode,
-a) mit recht mieser Ware Geld zu ziehen, von denen, die sich einschüchtern lassen
-b) mit der 0190-er Nummer, dort auch Kohle zu machen.
Einfach auf den Dachboden mit dem Zeugs.
Und nach einem Jahr entsorgen.
Grüße - digi (aEg)