viele Kunden haben heutzutage ein großes Problem: immer mehr Firmen disqualifizieren sich im Umgang mit Ihnen durch Unfähigkeit, Unfreundlichkeit, durch beides zusammen - oder sie reagieren überhaupt nicht…
Dieses Verhalten kostet diese Kunden viel Zeit und Geld, nicht jeder Kunde kann und will deswegen gleich den Rechtsweg bestreiten. Oft reicht es sicher aus, diese Umgangsformen öffentlich zu machen.
Welche Verbraucherforen o.ä. können diese Kunden nutzen, um diese ‚schwarzen Schafe‘ an den Pranger zu stellen? Es geht nicht darum, eine möglichst große Anzahl an www-Adressen zu erhalten: was diese Kunden brauchen, sind einflußreiche Foren, die von vielen Verbrauchern und evtl. auch Firmen zur Kenntnis genommen werden…
immer mehr Firmen disqualifizieren sich im Umgang mit Ihnen durch
Unfähigkeit, Unfreundlichkeit
Unfähigkeit und Unfreundlichkeit kommt sicher vor. Ich kenne aber keine Zahlen, die einen Anstieg an Unfähigkeit und Unfreundlichkeit erkennen ließen.
was diese Kunden brauchen, sind einflußreiche Foren,
die von vielen Verbrauchern und evtl. auch Firmen zur Kenntnis
genommen werden…
Was diese Kunden bräuchten, sind (wie im Threadtitel geschrieben) „gute“ Foren, die einen objektiven, wahren, geprüften Blick auf die jeweiligen Unternehmen erlauben.
Nur in ganz wenigen Fällen hilft mir die ungefilterte subjektive Einzelmeinung eines anderen Kunden. (Dies ist z.B. bei Hotelbeurteilungen der Fall. Wenn ich dort in einer Einzelmeinung etwas von Verkehrslärm lese, kann ich mir ein Bild vom Hotel machen)
Was nützt mir aber die Info, dass ein Auto kaput ging, ein Bankberater den Kredit abgelehnt hat oder ich bei der Telefonfirma mit dem großen T und den 4 Besetztzeichen 1 Stunde in der Hotline hing?
Im ersten Fall brauche ich die ADAC Pannenstatistik, im zweiten muss ich wissen, welche Banken großzügig Kredite vergeben und welche eher günstige Konditionen anbieten und im Dritten muss ich wissen, dass Ex-Monopolisten sich manchmal so verhalten als wären sie es noch.
Firmen disqualifizieren sich im Umgang mit Ihnen durch
Unfähigkeit, Unfreundlichkeit, durch beides zusammen - oder
sie reagieren überhaupt nicht…
Leider trifft das auch auf viele Kunden zu. Die meisten Kunden sind schlecht informiert über Ihre „Rechte“ (s. z.B. Umtauschrecht, Garantie, Gewährleistung u.ä.) und makieren den „dicken Max“.
Welche Verbraucherforen o.ä. können diese Kunden nutzen, um
diese ‚schwarzen Schafe‘ an den Pranger zu stellen? Es geht
nicht darum, eine möglichst große Anzahl an www-Adressen zu
erhalten: was diese Kunden brauchen, sind einflußreiche Foren,
die von vielen Verbrauchern und evtl. auch Firmen zur Kenntnis
genommen werden…
Nach dem neusten „Heise“-Urteil dürfte das schwierig werden! Viele Forenbetreiber werden solche Einträge in Zukunft wohl löschen. Informationen hierzu:
ich wäre gegen ein solches Forum! Ich bin in einer Firma beschäftigt in der der Chef ständig unterwegs ist, ein kleiner Laden. Ich bin die Vertretung des chefs und handele so als ob es mein eigenes Unternehmen ist.
In den letzten Monaten haben wir zig Tausend Kunden bedient und 10tausende an Mails geschrieben und beantwortet. ein paar Hundert telefonate.
Ich merke auch das die Kunden an sich sich verändern, sie werden gefährlicher. Mit Absicht wird teilweise versucht und auch getan zu betrügen. So werden Artikel bei uns gekauft und dann zurückgesendet, rückgabegrund „beschädigungen“ und als die artikel dann da sind stellen wir fest das diese zwar genauso aussehen wie die die wir versenden aber andere sind.
Da werden dem Kunden aus Kundenfreundlichkeit mehrere Artikel in eine Sendung (Paket) gelegt und dann wird bemängelt das die Senundg unvollständig ist. Früher haben wir Sendungen per Päckchen versendet, bei dieser Art bekommt man keinen Abliefernachweis, was glaubst du wieviele Sendungen verloren gingen?
Auf der anderen seite bin ich kunde bei ebay, seit 4 Jahren, letztes Jahr bin ich das erste mal bei käufen bei ebay reingefallen. 3 mal! Verlust ca. 200€…
Ich finde als Kunde muss man sich einfach die Firma ansehen, und nicht bei jedem SUPER schnäppchen zugreifen, sondern auf den Auftritt des Ladens achten, MEHR als auf den Preis! Das gilt für den Laden ums Eck und beim Internet und Auktionsauftritt…
Ich denke das im Internetbereich der Schaden in den nächsten Jahren zunehmen wird. Auch der Schaden der absichtlichen Betrugsfälle.
Ansonsten sehe ich keinen Bedarf für ein Forum. Racheaussagen und Konkurrenz die einem Schaden will ist hier dann gang und gäbe!
Eine Übergeordnete Organisation wo der Kunde den Fall meldet und dieser dann anonym hinter den Türen geklärt wird. Sachlich, Fachlich, schnell.
Ein emotionales Forum halte ich für nicht tragbar.
Es geht ja primär nicht darum den Händler vernichtent zu bewerten, sondern ausschließlich um ein Geschäft welches einen Abschluss finden soll… Nur sieh dir auch mal an wie viel die Richter zu tun haben!
Das Internet muss transparenter werden.
Wie weiss ich jedoch nicht
cu
AH
Eine Übergeordnete Organisation wo der Kunde den Fall meldet
und dieser dann anonym hinter den Türen geklärt wird.
Sachlich, Fachlich, schnell.
Für Österreich gibt es so ein Forum schon, allerdings nicht anonym, scheint aber dennoch zu funktionieren: http://www.diemucha.at
Ein emotionales Forum halte ich für nicht tragbar.
Das sehe ich genauso. Auch wenn unter genanntem Link die Stories mitunter sehr emotionell geschildert werden, finde ich es doch bemerkenswert, dass sich viele Firmen auf die Beschwerden hin melden und zu den Vorfällen äußern und man auch als Aussenstehender sehen kann, dass auf sie reagiert wird - wenn auch nicht immer für den Kunden positiv.
ja, genau so ein Forum wie diemucha.at meinte ich! Es muß auch überhaupt nicht anonym sein: wie Ihr seht, verstecke ich auch in diesem Forum meinen vollen Namen nicht.
Gibt es so ein Forum wie diemucha.at etwas auch in Deutschland?
Habe direkt mal nach meinen „Lieblingsfreunden“ von der mobilcom geschaut, denen ich schon 7 (!!!) Briefe/Faxe, auch per EINSCHREIBEN, geschrieben habe und die mir einfach nicht antworten.
Und siehe da: mobilcom hat sich dort mit dem Kunden in Verbindung gesetzt-was meiner Vermutung nach mit dem „öffentlichen Druck“ zusammenhängt…
Also, wer kennt, neben CIAO und DOOYOO noch gute Verbraucherforen in Deutschland?
Danke für Eure Hilfe!
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]