Verdorbene Lebensmittel im Supermarkt

Hallo zusammen,

weiß jemand an wen man sich wenden muss um mal einen Check beim
Supermarkt durchführen zu lassen, der schimmeligen Käse und andere
abgelaufene Lebensmittel im Regal hat? Gesundheitsamt?
Verbraucherzentrale?

Dankeschön

abgelaufene Lebensmittel im Regal hat? Gesundheitsamt?
Verbraucherzentrale?
Dankeschön

Hi!
Neulich sind mir Bratwürste aufgefallen, die über Datum waren, für die jedoch noch 99 Cent verlangt wurden. Hätte ich die nicht geschenkt bekommen müssen?
Thanx
Spencer

Wenn du dir die abgelaufen Bratwurst selbst kaufst und vom Verfallsdatum aufgrund der Preireduzierung Kenntnis hast, ist es Selbstverstümmelung, diese zu essen.

Schenkt man sie dir, wäre es Körperverletzung (mindestens)

Wenn der Tank deines Autos leer ist, müßtest du es mir doch eigentlich schenken, oder?

gruss
local

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo destiny,

abgelaufene Lebensmittel sind an sich noch keine straftat, wenn sie vereinzelt vorkommen, bei frischer Ware hingegen(Käse, Fleisch, Wurst, Gemüse) am besten eine Anzeige beim Veterinäramt oder Gewerbeaufsichtsamt. Die können notfalls auch den Laden per einstweiliger Anordnung schließen lassen.

wenn du so auf kostenlose Lebensmittel stehst, dann frag doch mal, ob Du deren Mülltonne mal unter die Lupe nehmen darfst.

Gesundheitsamt oder Verbraucherzentrale muss nciht unbedingt sein, meist reicht es, den Marktleiter oder den Kundenbeauftragten (sowas gibts der rewe gruppe)in Kenntnis zu setzen.
er wird sich dann mit den Personal auseinandersetzen bzw ein auge mehr darauf werfen.

Man sollte sich im klaren sein, dass bei Gesundheitsamt oder Verbraucherzentrale schon mal ein paar jobs auf dem kicker sein könnten.

andererseits sollte man auch ab und zu ein auge zudrücken, den kein mensch ist perfekt ( nciht auf frischware zb bei der metzergei bezogen) die heutigen lebensmittelmärkte sind meist unterbesetzt, sodass die wenigen mitarbeiter hauptsächlcih zum auffüllen der ware da sind. da kann es schnell zu einer fast unüberblickbaren warenmenge in bezug auf den arbeiter kommen. ein kleiner hinweis an das entsprechende personal ist meist genug.

wurde abgelaufene ware gekauft, so kann man das eigentlich immer mit kassenzettel gegen frische umtauschen, sofern es keine reduzierte ware oder est im nachhinein durch lange lagerzeiten abgelaufene ware ist. man sollte sich jedoch über gelegentlichen misstrauen der angestellten nicht wundern, da es auch hier schwarze kundenschaafe gibt, ich hatte z.b. mal jmd., der einen kasten eichbaum bier umtauschen wollte ( angeblcih das falsche gekauft), der kasten war jedoch seit über einem jahr abgelaufen, welches durch verkaufszahlen bestimmter gut laufender produkte hierbei unmöglich war…

ich selbst habe mehr als 10000 Einzelprodukte zu überwachen, und da ich nciht alleine bin, sondern auch ein paar aushilfen zeitweilig an meinen bereichen arbeiten, kann man sich nie sicher sein, ob korrekt gearbeitet wurde, dh, neue ware nach hinten, damit ncihts abläuft.
wie gesagt bei einer solchen vielzahl kann es leicht passieren, dass artikel mal ablaufen und übersehen werden, denn meist wird nur datum kontrolliert, wenn neuware aufgefüllt wird.

Nein, kauft man reduzierte ware schliest man ein umtuaschrecht meist aus, d.h. man ist sich dem mängel bewusst.
Nichts desto trotz wird abgelaufene verpackte lebensmittelware auch in biotonnen entsorgt. Mit erlaubnis der marktleiters kann man sich auch dort „bedienen“ sofern man keinen dreck macht.
eine ausnahme sind frischfleischabfälle, diese müssen per spezialabholung vernichtiet werden.