ich würde gerne in USA eine MTB-Gabel kaufen. Kostet ca. 250€ + ca. 15€ Versand.
Weiß jemand wieviel Zoll ich dafür zahlen müßte und welche weiteren Kosten da entstehen (z.B. MwSt.) und wie das ganze hier in Deutschland nach „Ankunft“ abläuft???
wie das ganze
hier in Deutschland nach „Ankunft“ abläuft???
Die Post kassiert das gleich ab wenn se liefert.
War zumindest hier immer so.
Und wenn keiner für die Annahme anwesend war wurde es zum örtlichen Zollamt gebracht und ich durfte es abholen und dort zahlen.
Gerechnet wird entweder von der beileigenden Rechnung (die wohl in USD sein wird) oder wenn de abholst kannste auch nen eigenen Zahlungsnachweis mitbringen.
Dankeschööön…
…hab mal den Zoll angemailt, kam freundliche und prompte Antwort. Der Zoll will von mir 4,7% + Einfuhrsteuer. Ist zwar viel was Vater Staat da kassiert, aber ich hab dann immer noch gut 300€ im Gegensatz zum Kauf in Deutschland gespart, das lohnt sich ja auf jeden Fall…
Dankeschön an alle und ein schönes Wochenende wünscht ein jetzt wieder etwas schlauerer Timon ;o)
das Verzeichnis, in dem man alle Einfuhrzollsätze finden kann, heißt TARIC.
Für eine MTB-Gabel ergibt das die Tarifnummer 8714913011 oder 8714913090.
Drittlandszollsatz derzeit 4,7%.
Der Zoll wird berechnet auf Warenwert plus Transportkosten bis EU-Grenze. Auf den Betrag (Warenwert + Transportkosten Grenze + Zoll) wird dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.