Bierdosenpfand mit Schönheitspreis

Hallo,
ich wollte heute ein paar leere Bierdosen zurückgeben. Die Getränkemarktverkäuferin verweigerte die Annahme einiger Dosen ,
weil ,sie leicht !! verknickt waren. Ich habe fast einen Wutanfall bekommen im Getränkemarkt und sie darauf hingewiesen, dass nicht auf der Dose steht ,dass sie völlig unversehrt sein müssen( die Dosen waren an einer Seite etwas eingeknickt, echt nur geringfügig).
Sie meinte ,sie könnte die Dosen nichtzurückgeben ,wenn sie eingeknickt sind.
Ich bin sprachlos. Erst wird das Dosenpfand eingeführt und dann werden Dosen schnell und leichtfertig zu Müll degradiert.
Ich werde dem nachgehen, auf jeden Fall.
Wer ist wohl der Ansprechpartner ? Die Brauerei ? Wer holt die leeren Dosen ab ?

Gruß
Miss Piggy

Servus,

Wer ist wohl der Ansprechpartner?

Der Marktleiter, nächsthöher die XXX Nordsüd Stiftung & Co KG oder wem immer der Markt gehört.

Parallel dazu natürlich das ehem. Trittinsche Ministerium, auch wenn der Ober-Arbeitsbeschaffer selber inzwischen am mehr oder weniger verdienten Ein- oder Mehrwegbierchen schlürft (hatter schon in GÖ ziemlich gerne getan, der Nick „Mescalero“ war n Fake).

Die Brauerei?

hat damit nichts zu tun.

Wer holt die leeren Dosen ab?

Dosen: In der Regel ein regionaler Entsorger, dann kommen sie in die üblichen Wege des Schrotthandels. Bei PET muss man viele Klimmzüge machen, bis es verbrannt werden kann, während gleichzeitig in den Müllheizkraftwerken lecker Schweröl zugeheizt werden muss, damit der Schmadder überhaupt noch ordentlich brennt.

• Seit „jeder alles“ zurücknehmen muss, muss man natürlich abrechnen, wer den ganzen Zirkus finanzieren soll. Um das zu tun, müssen die Teile gescannt werden. Und wenn sie geknickt sind, wird das meistens nicht mehr gut gehen.

Aber es besteht Hoffnung: Bei Lidl z.B. funktionieren die Rücknahmescanner genau so gut wie das Erfassungssystem von Toll Collect in seiner frühen Zeit - sie sind schon wieder außer Betrieb genommen, und den Job dürfen irgendwelche Sklaven im Hintergrund von Hand machen.

Schöne Grüße

MM
verzückt einem satten „Plopp“ lauschend - das krichste mit ner Dose nicht hin

Hallo…

na da hat sie dich aber ganz schön angeschwindelt…

Obwohl ist ja auch doof wenn der Nächste ne Dose mit Beule bekommt, nachdem sie liebevoll neu gefüllt und mit neuem Verschluß versehen wurden. Ganz schön dreist von dir noch zu erwarten das noch jemand die Dinger in Handarbeit ausbeult… *lol* ;o)

Also ich hätte nach dem Geschäftsführer geschrien…

Gruß Timon

Servus Timon,

na da hat sie dich aber ganz schön angeschwindelt…

nein, sie hat strikt nach Anweisung gehandelt. Ist übrigens auch fett plakatiert, unter welchen Bedingungen die Zwangsrücknahme von Müll passiert. Und wenn Du Dir ne Idee von dem Rhythmus machst, in dem beim Discounter gearbeitet wird, siehst Du schnell, daß da für

"1.1. Zurückweisung von Getränkedosen

(…)

1.1.2. Nicht zurückweisungspflichtige Schäden sind Schäden, die die Form der Dose

a) nicht oder
b) lediglich in einer Weise beeinträchtigen, daß der Barcode ohne weiteres in einer Weise dem Scanning zugeführt werden kann, die den Arbeitsablauf nicht oder nur unwesentlich hemmen

(etc. etc.)"

schlicht keine Zeit ist. Die Zeit, die eine Kassiererin mit so einem Unfug verbringt, fehlt am Umsatz. Und den muss sie bringen, sonst wärs ja nicht mehr billich da.

Und deswegen heißt die Anweisung an die Verkäuferin:

Nur unbeschädigte Dosen zurücknehmen. Punktum.

Also ich hätte nach dem Geschäftsführer geschrien…

Wofür? Damit er Dir das Plakat zeigt, auf dem steht wies geht?

Schöne Grüße

MM

gilt auch für Kunststoffflaschen
hallo Piggy,

diese schwachsinnige Regelung gilt nicht nur für das Blechzeugs - auch Behälter aus Kunststoff (die eh eingeschmolzen werden) müssen unversehrt zurückgebracht werden. Da wird wohl so manch alte Flasche/Dose in den normalen Hausmüll wandern - im Sinne der Erfinder ist das aber vermutlich nicht. Ist eher kontraproduktiv.

Gruß
Wolfgang

Was schreibt eigentlich das Gesetz vor? Dosenpfand
Moin!

ich wollte heute ein paar leere Bierdosen zurückgeben. Die
Getränkemarktverkäuferin verweigerte die Annahme einiger Dosen,
weil ,sie leicht !! verknickt waren.

Was schreibt denn eigentlich das Gesetz vor? Ich hatte den Eindruck, dass jedes Geschäft nun alles zurücknehmen muss. Steht denn im Gesetz, dass alles unzerknickt sein muss?
Und noch eine neue Frage: Hab gestern bei Plus ein Schild gesehen, wo drauf stand, dass sie weder Dosen noch Glasflaschen zurück nehmen. Nur PET-Flaschen. Dürfen die das? Oder verstoßen sie damit gegen ein Gesetz?

xxx
Nic

Wüsste ich auch gerne

Moin!

ich wollte heute ein paar leere Bierdosen zurückgeben. Die
Getränkemarktverkäuferin verweigerte die Annahme einiger Dosen,
weil ,sie leicht !! verknickt waren.

Was schreibt denn eigentlich das Gesetz vor?

…das wüsste ich auch gerne mal, eventuell verchieb ich meine Frage ins Rechtsbrett.

dass jedes Geschäft nun alles zurücknehmen muss.

…dachte ich auch erst, aber im Supermarkt hängt ein Plakat auf dem steht, was sie jetzt zurücknehmen müssen, ist auch nicht alles.

Steht denn im Gesetz, dass alles unzerknickt sein muss?

…ja wenn mir einer diese Frage beantworten könnte ( bei den Dosen, die ich zurückgeben wollte ist das Scannerfeld unversehrt).

Und noch eine neue Frage: Hab gestern bei Plus ein Schild
gesehen, wo drauf stand, dass sie weder Dosen noch
Glasflaschen zurück nehmen. Nur PET-Flaschen. Dürfen die das?

Nein

Gruß
Miss Piggy

Hallo,

sie leicht !! verknickt waren.

Wie kannst DU nur der armen, armen Blechdose soetwas antun, hm?
Schämst Du Dich nicht?! Und Du traust Dich noch in die Augen der Verkäuferin zu schauen ob Sie deine kaputten Dosen entgegennimmt, hm?

Ab in die Ecke!

Hi

Habt Ihr so nen Pfandautomaten bei euch? Da habsch auch schon verknickte Flaschen „zurückgeben/entsorgen“ können.

Die Lidl-Damen bei uns haben noch keinen Automaten und die meckern nur wenn die Dosen / Flaschen komplett zerdrückt sind - sonst isses denen egal :smile:

Hallo,

da muß ich mal Einspruch einlegen ;o).
Ich trete meine Einwegflaschen sogar immer platt um Platz zu sparen, hat sich noch nie jemand wegen beschwert oder Annahme verweigert…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

also ich denke mal das ist abhängig von der „Lust“ des Mitarbeiters. Ich hab schon öfters Dosen mit Beule abgegeben (man kann die ja schließlich nicht in Watte packen), war nie ein Problem. Wie weiter oben schon erwähnt trete ich meine Plastik-Einwegflaschen sogar platt, auch noch nie Probleme wegen gehabt. Ich verstehe ja das die Annahme verweigert wird wenn das Scanfeld nicht lesbar ist, aber alles andere halte ich für reine Schikane bzw. „Lustlosigkeit“ des Personals…

Gruß Timon

Und noch eine neue Frage: Hab gestern bei Plus ein Schild
gesehen, wo drauf stand, dass sie weder Dosen noch
Glasflaschen zurück nehmen. Nur PET-Flaschen. Dürfen die das?

Nein

Hallo,

das ist falsch - wer keine Dosen verkauft, muss auch keine zurücknehmen. Ist ja wohl auch logisch - ich verkaufe Software, warum sollte ich deine Dosen zurücknehmen?

Du hättest also nur Recht, wenn es dort Dosenbier gäbe, aber so blöd oder frech sind die sicher nicht, es handelt sich ja um Profis.

Gruss Reinhard

zwei Quellen
hallo Piggy

schau mal hier http://www.lekkerland.de/le/de/pfandsystem/haendleri… und hier http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_6…

da steht z.B.
Wegen der im DPG-System vorgesehenen automatisierten Rücknahme, die ein Größtmaß an Verbraucherfreundlichkeit gewährt, ist künftig der Zustand der Verpackung entscheidend für die erfolgreiche Rückgabe. Das bedeutet, die Verpackungen sollen weitgehend nicht beschädigt oder verschmutzt sein , die Etiketten intakt, unabhängig davon, ob das Leergut von einem Automaten oder manuell entgegen genommen wird. Das Pfandzeichen (die DPG-Markierung) und der EAN-Code müssen lesbar sein. Deshalb dürfen Dosen und PET-Verpackungen zukünftig nicht mehr gepresst, Glasflaschen nicht zerbrochen und die Etiketten mit dem Pfandzeichen nicht entfernt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Automat die Einweggetränkeverpackung zurückweist.
Dessen ungeachtet suche ich aber auch noch nach der rechtlichen Grundlage für die Nichtannahme beschädigter Verpackungen

ich hoffe, Sie geholfen zu haben
Wolfgang