Hallo Fabian,
ich habe mich entschlossen, ein Notebook zu kaufen. Ich hab
auch schon etwas von meinem Taschengeld zusammengespart. Ich
habe heute auch schon im Premiereteletext ein Dokument gesehen
(das muss man sich bestellen) wo man angeblich bis zu 80%
dabei sparen kann. Ist da was drann?
Nein, laß es lieber…
Wo kann man eigendlich
Notebooks herbekommen, die vielleicht an der Seite irgendein
Kratzer haben, solche lasen glaube ich die Hersteller
verschrotten oder? Naja, ich hoffe mir kann jemand dabei
behilflich sein 
Die Frage ist: was für ein Gerät willst Du, soll es neu sein oder tut es auch ein Gebrauchtgerät, und wieviel kannst / willst Du anlegen?
Ich arbeite in einem kleinen Laden für PC’s und Zubehör und kann Dir Folgendes sagen: Finger weg von Gericom und Finger weg von Sony! Sollte solch ein Gerät einen Defekt bekommen kann das nur der Hersteller reparieren, aber niemand sonst - und irgendwann ist mal ein Lüfter am Ende oder rattert die Festplatte…
Sony konstruiert seine Geräte so daß keine Standard-Bauteile passen und gibt auch keine Ersatzteile auf den Markt - man muß also gezwungenermaßen den Hersteller-Service bemühen (und seeehr teuer bezahlen) und kann das nicht selber zusammenbasteln.
Gericom-Notebooks muß man sogar nach Österreich schicken, und wenn man dann gesagt bekommt daß die Reparatur 400 EUR kosten soll geht darauf natürlich niemand ein, denn dafür kann man ja ein nagelneues Gerät bekommen! Trotzdem zahlt man absolut unverschämte 50-70 EUR für den Versand. Gericom ist ein Laden, der schlichtweg Kunden abzockt; kannste im Netz auch in vielen Foren lesen.
Insofern also: kauf Dir kein Sony- und kein Gericom-Notebook.
Wenn Du ein gebrauchtes Gerät kaufen möchtest würde ich mal in Zeitungen wie „Annonce“ oder „Such&Find“ schauen. Da verkaufen bestimmt viele Leute ihr Notebook. Vielleicht auch in irgendeiner lokalen Zeitung in Deiner Gegend…? Der Vorteil dabei ist daß Du mit dem Verkäufer sprechen und das Gerät testen kannst bevor Du kaufst. Das bewahrt Dich davor irgendein nicht funktionierendes Gerät angedreht zu bekommen oder eins, das funktioniert aber schon äußerlich total verbraucht wirkt.
Alternative: Ebay. Aber da weißt Du eben nie was Du bekommst, Du siehst das Gerät erst nachdem Du es schon gekauft hast, wenn man dir ein defektes Gerät andreht bist Du angeschmiert, und Versandkosten hat man da auch noch.
Für ein neues Notebook gibt es in Deiner Gegend bestimmt zahlreiche Läden, vom kleineren Händler bis zu Ketten wie Media Markt oder Saturn. Solche großen Ketten sind manchmal preiswert - wobei ich da auch erstmal Preise vergleichen würde, denn teilweise sind sie auch gerade nicht besonders günstig - aber der Service ist in jedem Fall mies. Ein kleiner Laden gibt sich sicher mehr Mühe und hilft auch nach dem Kauf weiter wenn mal etwas ist - dafür dürfte der Preis gewöhnlich etwas höher sein weil ein kleiner Laden nicht dieselben Mengenrabatte wie eine riesengroße Kette hat, die gleich dutzende Geräte für ihre Filialen kauft.
Eine gute Seite ist http://www.guenstiger.de/, da kannst Du als Alternative zu den Elektromärkten schauen…
An Deiner Stelle würde ich über Zeitungsanzeigen, also „Such&Find“ etc., kaufen. Bevor Du die Frage vielleicht selber stellst: nein, ich habe leider kein gebrauchtes Notebook an der Hand, das ich Dir preiswert weiterreichen könnte… 
Gruß,
MecFleih