Hallo
ich habe schon einmal bezüglich des Wettbewerbrechts gefragt, allerdings hat mir der Verweis auf das Gesetz nicht sehr viel gebracht, da es mir nicht zu 100% verständlich war.
Nun hat sich die Situation etwas geändert und ich habe dazu eine weitere Frage:
In der Artikelbeschreibung ist ein Bild, dass ein anderes Produkt eines anderen Herstellers zeigt, dass dem tatsächlich verkauftem Produkt sehr ähnlich sieht (aber nicht genau gleich).
Kann man diesbezüglich etwas unternehmen (abmahnen)?
Wohin wendet man sich dabei am besten? Gleich zum Anwalt?
lg
white
Hallo white,
In der Artikelbeschreibung ist ein Bild, dass ein anderes
Produkt eines anderen Herstellers zeigt, dass dem tatsächlich
verkauftem Produkt sehr ähnlich sieht (aber nicht genau
gleich).
Die Sache ist sehr eindeutig. Wenn der Verkäufer einen Artikel anbietet mit dem Bild eines anderen Artikel, muss er dazuschreiben „Abbildung ähnlich“, darauf hinweisen, dass ein anderer Artikel verkauft wird oder die Abbildung rausnehmen, da der Kunde tatsächlich in die Irre geführt wird.
Kann man diesbezüglich etwas unternehmen (abmahnen)?
Einen Konkurrenten abzumahnen ist immer etwas schwierig, da sich nur bei einem eigenen Copyright-Bild etwas machen lässt. Meist werden andere Abmahnungen ignoriert. Mit Sicherheit würde das Wirtschaftsamt oder der Verbraucherschutz sich dafür interessieren.
Wohin wendet man sich dabei am besten?
Siehe oben, sonst nach erfolgloser Abmahnung: Klage beim Amtsgericht
Gleich zum Anwalt?
Anwalt bringt nur etwas, wenn jemand Deine Bilder nachweislich bewusst benutzt oder Deine eingetragenen Muster benutzt. Alles andere kostet nur Geld und bringt Dir nicht viel. Du kannst Dir zwar die Kosten erstatten lassen, es ist jedoch nicht klar, ob der Gegner überhaupt zahlungsfähig ist.
Ich habe da etwas gefunden zum Thema Abmahnung: http://www.online-law.de/hosting/Abmahnung/index/Abm…
Da steht auch, dass es üblich ist zuerst zu „rügen“, damit dem Gegner sein „Fehlverhalten“ klar wird.
Ich hoffe das hilft etwas.
Grüße Frances von BerlinBaskets http://www.berlinbaskets.com
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort 
Gruß
white