Gerät nach 1 Jahr defekt - Gewährleistung?

Hallo,

ich habe im Oktober letzten Jahres bei Neckermann einen HDD-DVD-Rekorder von Panasonic gekauft.
Tolles Gerät nur der Ton war bei der Wiedergabe etwas blechern. Ich habe es aber nicht als Defekt angesehen.
Nun wollte ich mal eine Audio CD einlegen (das erste Mal) und neben dem Aufräumen Musik hören. Es knackte und knirschte neben der Musik erheblich.
Ich habe per lokaler Newsgroup Kontakt zu einem anderen Besitzer eines Panasonic Gerätes aufgenommen und mir sein Gerät angehört. Es hat weder diesen blechernen Ton, noch das Knacksen bei der CD Wiedergabe.

Nun soll das Gerät über Profectis (dem techn. Kundendienst von Neckermann) zu Panasonic eingeschickt werden.

Wie kann ich jetzt beweisen, das der Defekt schon bei Kauf vorhanden war? Reichen Zeugenaussagen? Wenn ich einen Sachverständigen beauftragen muss, kann ich auch gleich ein neues Gerät kaufen.

Müssen die erst einen Kostenvoranschlag bei mir einreichen oder bekomme ich (wenn ich Pech habe) eine Rechnung über 300 Euro?

Nun soll das Gerät über Profectis (dem techn. Kundendienst von
Neckermann) zu Panasonic eingeschickt werden.

Wie kann ich jetzt beweisen, das der Defekt schon bei Kauf
vorhanden war? Reichen Zeugenaussagen? Wenn ich einen
Sachverständigen beauftragen muss, kann ich auch gleich ein
neues Gerät kaufen.

Müssen die erst einen Kostenvoranschlag bei mir einreichen
oder bekomme ich (wenn ich Pech habe) eine Rechnung über 300
Euro?

also normalerweise machen seriöse unternehmen keine faxen und ersetzten das gerät, wenn man nicht gerade sieht das es mutwillig oder fahrlässig zerstört wurde