Preisanbindung bei 'Media Markt'

Hallo Allerseits.

Vor einigen Jahren habe ich irgendwo im Internet augeschnappt, dass es zwischen den unterschiedlichen „Media Markt“-Filialen eine Preisanbindung geben soll.
Dies wurde mir dann auch vor Ort (widerwillig) bestätigt, so dass ich zwei DVDs zu einem deutlich niedrigeren Preis erstehen konnte - in einer anderen Stadt wären sie nämlich ebenfalls preiswerter gewesen.
Nun habe ich mal wieder im Internet gestöbert und dabei erfahren, dass jeder Filialleiter dieser Kette in seiner Niederlassung schalten und walten könne, wie er wolle (also auch entsprechende Preise verlangen dürfte).
Doch was stimmt denn nun?
Habe ich als Kunde das Recht, irgendwelche Artikel in einer Filiale zum selben Preis zu erstehen wie in einer anderen?
Und falls ja: Wo ist das festgelegt?

Danke für jede nützliche Antwort.

Hallo

Habe ich als Kunde das Recht, irgendwelche Artikel in einer
Filiale zum selben Preis zu erstehen wie in einer anderen?

nein
die Filialleiter sind Duodezfürsten, die (in gewissem Rahmen) schalten und walten dürfen, wie sie wollen

Und falls ja: Wo ist das festgelegt?

nirgends

mfg
ED

Hallo!

Habe ich als Kunde das Recht, irgendwelche Artikel in einer
Filiale zum selben Preis zu erstehen wie in einer anderen?

Nee, wie kommst Du auf solche seltsame Idee? Ein Vermieter muß seine Wohnung in Anklam nicht zum gleichen Preis wie seine Wohnung in Düsseldorf vermieten und sogar innerhalb eines Hauses kann er unterschiedliche Mieten verlangen. Bei Shell zahlst Du innerhalb ein und derselben Stadt unterschiedliche Preise für den Sprit.

Gruß
Wolfgang

MM ist kein (reiner) Filialist!

Wie gesagt: Vor ein paar Jahren WAR es bei „Media Markt“ so.
Auf meine Nachfrage musste man aus einer hiesigen Filiale heraus sogar telefonisch Rückfrage halten, und hat dann meinem Wunsch nach entsprechender Ermäßigung zugestimmt.
Allerdings bat man mich dann zähneknirschend, dieses Wissen nicht publik zu machen.

Hallo !
Preisunterschiede zwischen Filialen bei MM, Saturn o.ä. sind durchaus normal. Ein „Recht“ auf den günstigsten Preis hast Du nicht. Da hilft es nur Informationen einholen …
MFG
S.