Hallo!
Ich habe eine Tasche entwickelt, die ich gerne zunächst als Prototyp produzieren lassen würde. Sie soll aus Synthetik sein. Kann das jeder Schneider? Oder muss man sich da an einen Täschner o.ä. wenden?
Für eine evt. größere Produktionsmenge würde ich gerne in Asien produzieren lassen. Kann mir hier jemand bzgl. Ansprechpartnern helfen?
Würde mich sehr über die eine oder andere Hilfestellung freuen!
Viele Grüße
andrea
Hallo Andrea!
Ich habe eine Tasche entwickelt, die ich gerne zunächst als
Prototyp produzieren lassen würde. Sie soll aus Synthetik
sein. Kann das jeder Schneider?
Grundsätzlich ja. Aber ein Schneider hat i. d. R. keine geeignete Nähmaschine und nicht die Garne zur Verarbeitung von dicken Materialien wie Leder, Kunstleder etc… Ich ließ gelegentlich Taschen für Zubehörteile fertigen. Die Taschen wurden lösbar mit Klettband am Meßgerät befestigt und sollten vor allen Dingen zweckmäßig und dauerhaft sein. Eine Autosattlerei, die ansonsten Cabrio-Verdecke und Oldtimer-Innenausstattungen herstellt, fertigte die Taschen in kleiner Stückzahl.
Für eine evt. größere Produktionsmenge würde ich gerne in
Asien produzieren lassen.
So ähnlich dachte ich auch mal und viele Leute hegen solche Pläne. Wenn es nicht darum geht, ganze Schiffsbäuche voller Zeug herstellen zu lassen, kann ich nur dringend abraten, derartige Pläne zu verfolgen. Du brauchst gesicherte, hervorragende Qualität und die gibts nur bei unmittelbarem Zugriff und unmittelbarer Einflußnahme auf die Produktionsstätte, niemals über Vermittler, Handelsagenten o. ä… Hohe Fertigungsqualität läßt sich überall auf dem Globus sichern, wenn man bereit ist, sich langfristig zu engagieren, um geeignete Strukturen im eigenen Unternehmen und beim fernen Zulieferer aufzubauen. Nur mit dem Ziel, billig zu produzieren, wird die Sache zum sündhaft teuren Griff ins Klo.
Der Einsatz für billige Produktion ist so gut wie immer fehlgeleitete Energie. An Produktionskosten scheitert kaum ein Vorhaben, allemal nicht bei Existenzgründern. Man braucht ein Vermarktungskonzept und Marktzugang. Außerdem sind Existenzgründer schlecht beraten, auch nur einen einzigen Gedanken an die Billigschiene zu verschwenden. In den Segmenten hochwertiger und hochpreisiger Güter liegen die Chancen, also weitab von jedem über den Preis geführtem Wettbewerb. In den hochpreisigen Marktsegmenten spielen die Herstellkosten wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.
Gruß
Wolfgang