Servus,
Was muss ich beim Auslandsverkauf besonderes beachten? Wie
gehe ich mit der deutschen MWSt. um?
Lieferung in die USA ist Ausfuhrlieferung, USt-frei. Zusammen mit der Rechnung muss der Ausfuhrnachweis aufbewahrt werden. Ausfuhranmeldung beim Zoll hängt vom Wert der Sendung ab.
Lieferung in die EU ist entweder (Empfänger = Unternehmer) innergemeinschaftliche Lieferung, USt-frei. Zum Zeitpunkt der Lieferung gültige USt-Identifikationsnummer des Empfängers muss auf der Rechnung aufgeführt werden, Verbringungsnachweis muss mit der Rechung aufbewahrt werden.
Oder (Empfänger = Endverbraucher) sie ist eine USt-pflichtige Lieferung. Ort der Lieferung (= Land der Umsatzbesteuerung) ist D, falls die Lieferschwelle von 100.000 € (in einigen Ländern 35.000 €) pro Land und Jahr nicht überschritten wird. Falls die Lieferschwelle überschritten wird, ist der Ort der Lieferung das Land, in dem der Empfänger sitzt (Umsatzbesteuerung dort). Umsatzbesteuerung im Land des Empfängers ist optional auch möglich, wenn die Lieferschwelle nicht überschritten wird.
Muss ich eine
schriftliche Rechnung beilegen oder reicht eine Rechnung per
E-Mail?
Eine Rechnung ist im gesamten Zusammenhang USt & Zoll immer eine auf Papier ausgedruckte Rechnung oder eine Datei mit zertifizierter elektronischer Signatur. Bei der Ausfuhr muss sie als Papierausdruck die Sendung (wenn ich mich recht erinnere, in zwei Exemplaren - bin da aber nicht sicher) begleiten.
Muss ich AGB auch in englischer Sprache auf der Seite
haben oder wäre das nur ein netter Service von mir?
Hierzu kann ich nichts sagen; es würde mich wundern, wenn Deutsch nicht ausreichte - andererseits lockt das wohl keine Kunden an, wenn sie nicht ohne weiteres sehen können, zu welchen Bedingungen sie einen Vertrag eingehen.
Gibt es
Fußangeln, auf die ich von selbst noch gar nicht gekommen bin?
Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn Du Dich mit dem Thema Ausfuhr und Zoll auseinandersetzt. Im Fall Versand in die USA auch mit dem Thema dortige Einfuhrbeschränkungen (so liberal sind die Hohepriester des Freihandels gar nicht…)
Schöne Grüße
MM