Wie rechnen die Aldi-Pfandautomaten ab?

Hallo!

Hat jemand von euch Informationen, wie die Abrechnung der Aldi-Pfandautomaten abläuft?

Werden diese Geräte von einer Clearing-Stelle gestellt und auf Vertrauensbasis (die Plastikflaschen aller Marken werden ja anscheinend direkt unkenntlich gemacht) wird dann den anderen PET-Marken das ausgezahlte Leergut in Rechnung gestellt?

Und wenn ja, wer verdient dann daran? Bekommt Aldi für jede Flasche dann nur noch zB 24 Cent gutgeschrieben oder muss der Hersteller der Clearing-Firma zB 26 Cent / Flasche überweisen?

Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

Hi Marc,
folgendes Fallbeispiel habe ich: Aldi, Norma und Lidl verkaufen jeweils 1000 Pfandflaschen. Lidl nimmt 1200 Flaschen zurück, Norma nur 800. Lidl kriegt dann von Norma 200 mal 25 Cent.
Borat

http://www.dpg-pfandsystem.de/servlet/PB/menu/-1/ind…

ich meine aber mal gelesen zu haben, dass durch jede Flasche, die so ein Annahmeautomat frisst, der entsprechenden Filiale kosten von 0,3ct entstehen. bei der manuellen Annahme warens mehr. glaub 1ct. bin mir bei letztem aber nicht mehr sicher.
Die Kosten enstehen, da das Zeug (glaub, die flaschen werden gepresst oder gehäckselt) quer durch die Republik gekarrt werden muss, bzw bei der manuellen annahme ausgezählt UND transportiert werden muss.

und soweit ich weiß, bleiben die Filialen auf den "Zusatz"kosten sitzen. wer also zuviel flaschen angedreht bekommt: mehrkosten.
aber aus einem mir unerfindlichen Grund, sollen angeblich auch Filialen mit zu wenig Rücklauf (weniger Einwegflaschen zurück aus verkauft) Mehrkosten haben… hmm. bin mir da ziemlich sicher.
mal suchen bei gelegenheit.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]