Hallo !
Ich möchte Produkte aus Kroatien in meinem Online Shop anbieten.
Meine Fragen : 1. Wie wird das ganze mit dem Zoll abgewickelt ?
2. Welche Kosten kommen auf mich zu ?
3. Kann man sich die Ware per Post zuschicken lassen?
4. Wenn ich Ölgemälde oder ähnliches importieren will
(zum weiter Verkaufen)
wie ist es dann mit der Rechnung da der Künstler keine Firma ist ?
Ich freue mich auf euere Antworten…
MFG Elvis
Hallo,
Meine Fragen : 1. Wie wird das ganze mit dem Zoll abgewickelt?
Du orderst die Ware und bist dafür verantwortlich daß sie korrekt beim Zoll angemeldet und Einfuhrabgaben gezahlt werden. Der Einfachheit halber übernehmen manche Paketdienste / Speditionen die Zollformalitäten, wobei sich letztere die Dienstleistung natürlich bezahlen lassen.
Andere übernehmen es nicht - dann geht die Ware zu einem Binnenzollamt in Deiner Nähe. Du mußt dort erscheinen und die Zollanmeldung selber vornehmen. Wie das geht wird man Dir dort sagen - brauchst Du aber keine Angst vor haben, ist kein großer Akt.
- Welche Kosten kommen auf mich zu ?
Ölbilder werden unter der Warentarifnummer 9701 1000 000 geführt und sind zollfrei. Siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
Für Kroatien gibt es eine Zollpräferenz, die bei einer sowieso zollfreien Ware aber keine Bedeutung hat.
Allerdings zahlst Du 16% Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt.), die aber nicht nur auf die Ware, sondern auch die kompletten Transportkosten angerechnet werden.
- Kann man sich die Ware per Post zuschicken lassen?
Das kann Dir hier niemand sagen. Muß sich der Versender bei seiner Post erkundigen.
- Wenn ich Ölgemälde oder ähnliches importieren will (zum weiter verkaufen) wie ist es dann mit der Rechnung da der Künstler keine Firma ist?
Egal. Er muß als Begleitpapier zu jeder Sendung eine Rechnung beifügen. Es interessiert den Zoll nicht ob der Künstler eine Firma hat oder nicht, interessant ist nur daß eine entsprechende Dokumentation dabei ist, also eine Rechnung mit Deinem und seinem Namen und Anschrift, und einer genauen Auflistung der Bilder im Paket mit Wertangabe.
Außerdem sollte er die Warentarifnummer, die ich oben genannt habe, dazu schreiben und gut ist auch wenn er irgendwie dazu schreibt daß er selber der Maler ist - um erst gar keinen Argwohn aufkommen zu lassen ob da womöglich besondere Kunstgegenstände verschickt werden, die irgendwelchen Verboten und Beschränkungen unterliegen und deswegen nicht einfach verschickt werden dürften.
Weiterhin brauchst Du, wenn Du mehr als 3x im Jahr Sendungen empfängst, eine ATLAS-Zollnummer. Das ist eigentlich nichts anderes als eine „Kundennummer“ beim Zoll. Diu kannst sie bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe anfordern (schau mal auf www.zoll.de, irgendwo dort wirst Du fündig…).
Gruß,
MecFleih