HAllo,
ein Freund von mir hat ein Geschäft mit EDV-Zubehör. Nun möchte er eine Bestellung in China aufgeben. Das ganze würde ca. 1-2 Kilo wiegen. Kennt sich jemand aus, was man beachten muss beim Versand. Was kostet der Versand? Gibt es Besonderheiten? Wie läuft es normalerweise mit der Bezahlung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo
Man sollte beim versand daurauf achten, das es per Schiff kommt, denn mit ups zahlt man viel zu viel bei der Menge. Um den versand kümmert sich in der regel immer der verkäufer. Die internationale Bezahlungsart, ist leider immer Vorkasse. Man sollte immer aufpassen und nie per wester union zahlen.^^
mfG
Hi,
Wie du schon erfahren hast, musst du den Betrag in der Regel vorab bezahlen (Stichwort Akkreditiv)
Du kannst über jede niormale Bank bezahlen. Auslandzahlungsverkehr ist keine Domäne von Großbanken mehr. Jede richtet dir ein Akkreditivkonto ein, wenn du öfters Beträge überweisen musst.
Bezahlt wird immer in USD = US-Dollar.
Wenn das Geld in China angekommen ist, wird die Ware versendet/hergestellt. Ans Geld kommen die Chinesen aber noch nicht dran - du aber auch nicht mehr.
Wenn die Ware in Deutschland angekommen ist, gibst du da Geld frei und die Chinesen geben die Ware frei.
Du hast vorab eine Proforma-Invoice erhalten. (Die du dann ja bezahlt hast)
Diese enthält alle Kosten für Ware, Verladung und Transport. Darauf zahlst du dann deutsche Zollgebühren.
Frachtkosten:
Du hast die Wahl zwischen Flug und Seetransport.
See dauert je nach Verladehafen ca. 5 Wochen bis du die Ware hast.
Die 5 Wochen sind keine reine Transportzeit. Sie enthält die „Zollzeit“ in China und Deutschland. (China kann bis zu 1 Woche dauern)
Flug dauert nur ein paar Tage bis eine Woche… aber Flug kostet ein Heidengeld verglichen mit See.
Billiger ist also Seetransport. Du hast nur das Problem: wenn du keinen eigenen vollen Container transportieren lässt, kommt es in irgendeinen mit rein… und von „vorsichtig beladen“ ist dann keine Rede mehr.
Empfindliche Elektronik würde ich also besser fliegen lassen.
Wenns nachher „im Eimer“ ist, kannst du zwar die Versicherung in Anspruch nehmen, die zahlt aber nicht für falschen tansport nur bei Verlust oder falsche Zwischenlagerung… und selbst dann nur einen Bruchteil.
Sobald die Ware durch den Zoll ist, musst du sehen, wie du mit eventuellen Defekten klarkommst. Es gibt keine Garantien und Gewährleistung.
Habe diese Erfahrungen alle mit diversen Waren sammeln „dürfen“… vom Untergang eines Schiffes, über Verlust der Sendung (Container) bis hin zum völligen Murks der ankam (gut gewässerte Elektronik per Flug).
Nichts ist unmöglich.
Stückimport lohnt sich wegen des hohen Aufwandes selten. Oft sind auch Sicherheitszeichen nur drauf, ohne dass jemals eine Prüfung gemacht wurde.
Schonmal gesehen, dass nicht isolierte und befestigte 230V-Kabel innerhalb eines Gehäuses verlegt waren? Ich ja. Dank Chinaproduktion.
Wenn ihr verschiedene Produkte mal als Muster haben wollt:
Holt Euch die „Trade Winds“.
Dort sind alle Hersteller mit Propdukten und Sample-Preisen aufgelistet.
Samples sind zwar teurer als wenn du eine Massenproduktion anleierst, aber für 1,2 Stück ist ok… vor allem immer noch billiger als in Europe.
Die erhältst die Ware idR per UPS/DHL… selten Probleme mit Verlust usw…
Wünsche dir viel Erfolg
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ihr verschiedene Produkte mal als Muster haben wollt:
Holt Euch die „Trade Winds“.
Dort sind alle Hersteller mit Propdukten und Sample-Preisen
aufgelistet.
Hey
Woher bekommt man die „Trade Winds“?
Schon mal danke im vorraus…
Hi Big John,
Flug dauert nur ein paar Tage bis eine Woche… aber Flug
kostet ein Heidengeld verglichen mit See.
Billiger ist also Seetransport.
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um 1-2kg.
Das bekommt man noch locker als Warensendung mit TNT z.B. günstig hin.
Und mit Luftfracht ist das auch nicht sooo teuer bei 1-2kg.
Da zahlt man, einen guten Partner vorausgesetzt, die Minimum Rate.
Ansonsten hast Du sicher recht.
Gruss Sebastian
Trade Winds
Sodele,
jetzt musste ich selbst rumgoogeln. Habe sie
Gibt die Infos jetzt also auch online (kostet wenigstens nix - sonst waren es ca. 20-30 USD)
Das entspricht der Trade Winds (das Logo oben links ist auch das gleiche wie in der Zeitung)
Ich habe mich jetzt nicht in Preissuche vertieft. Dort hast du abe Hersterl und Produkte.
Und für jedes Produkt auch mehrere Hersteller.
Viel Vergnügen beim Aussuchen und Studieren (ganz ernst gemeint)
UOPS ganz vergessen. ENGLISCH ist selbstverständlich normal *g*
Gruß
BJ
Hallo , bekommt man die „TradWinds“ auch für die Türkei?
Mfg
Luis
Hallo , bekommt man die „TradWinds“ auch für die Türkei?
Mfg
Luis
Hi Luis,
kenne es nur für den asiatischen Markt.
Musste mich aber für die Online-Ausgabe auch erst durchgoogeln, da ich es nur als Zeitschrift kannte.
Gruß
BJ