In einer Diskussion hat sich die Frage gestellt, wie hoch sind die Preise für Wein- und Sektflaschen + Natur- und Plastikkorken?
Ich kaufe mir eine Flasche Sekt (Milchglas/sehr bekannte Marke/mit Naturkorken). Was kostet wohl für einen Hersteller, der derart große Abnehmemengen benötigt, im Einkauf 1 Flasche + Naturkorken?
Haben sich die Korkpreise in den letzten Jahren erhöht aufgrund der immer größer werdenen Beliebtheit des Naturproduktes Kork für u.a. Bodenbeläge?
Welche Rolle spielt beim Preis einer Sektflasche die Tatsache das es sich hierbei um einen Druckbehälter handelt?
Was kostet ein üblicher Plastik-Korken?
Was kostet eine ganz normale Weinflasche + Korken?
Bei der Fragestellung geht es ausschließlich darum zu erfahren, was bei einem Verkaufspreis von z.Bsp. 3,99 € für die Verpackung, also der Druckbehälter Flasche + Naturkorken, abgezogen werden muss.
Und: Welche Vor-/Nachteile bieten die immer öfters auftauchenden Glaskorken bei Weinen? Schlägt sich der Einsatz eines Glaskorkens besonders hoch auf den Verkaufspreis eines Weines aus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu entsprechende Informationen hätte, bei den Herstellern von Glasflaschen und den Herstellern von Korkverschlüssen (jeglicher Art)bekommt man als Privatperson leider keinerlei Auskünfte dazu.
Hi,
vor einiger Zeit gab es im TV einen Beitrag zu Korken mit Vor und Nachteilen.
Der „ach so beliebte“ Naturkorken lässt Luft in die Flasche. Das ist natürlich nicht von Vorteil.
Ais diesem Grund werden andere Materialien genommen. Kunststoff hält „richtig dicht“ sieht aber „billig“ aus.
Glas ist dann wieder ein Versuch, ein anderes Material zu nehmen, das dicht hält aber „nobel“ aussieht.
Tja… aber die Dichtigkeit… Kork und Kunststoff verkeilen sich im Flaschenhals und schließen (jeweils vwerschieden gut) Luftdicht ab.
Wie muss ein Glasstöpsel beschaffen sein, dass er luftdicht wird?
Kunststoffring drum… nur dann ist die Flasche wirklich dicht.
Kork vs Kunststoff ? Wohl kaum Preisunterschied.
Glas dürfte die teuerste Art sein, etwas zu „verstöpseln“.
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der „ach so beliebte“ Naturkorken lässt Luft in die Flasche.
Das ist natürlich nicht von Vorteil.
Ais diesem Grund werden andere Materialien genommen.
Kunststoff hält „richtig dicht“ sieht aber „billig“ aus.
Richtig! Einen ähnlichen Bericht gab es auch mal im Spiegel. Dort wurde auch gesagt, dass wirkliche hochwertige 1a-Korken bis zu 3,- DM das Stück ausmachen können und daher immer mehr minderwertige Recycling-Ware verwendet wird. Dann doch lieber Plastik!