Ich möchte mich in naher Zukunft über Import-Geschäfte im Bereich Textilien selbstständig
machen und benötige jetzt den ein oder anderen lukrativen Geschäftspartner, bzw.
Kontaktadressen über Fabriken in der Türkei, die qualitativ hochwertige Textilien anfertigen.
Im Frühjahr 2007 möchte ich mit einem guten Bekannten nach Antalya reisen und die ein oder andere Textilfabrik abklappern, wobei ich mich über Einzelwarenwerte und Rabatte grösserer Mengen informieren möchte um kalkulieren zu können ob es sich rentiert, die Ware gwinnbringend weiter verkaufen zu können.
Offene Fragen die mich beschäftigen wären im Moment:
Was ist wichtig oder sind einschlägig entscheidende Verhandlungsargumente die ich vorbringen müsste um einen guten Einkaufspreis zu erzielen?
(wie sollte die Vorgehensweise bei Verhandlungen aussehen damit ich einen akzeptablen Einkaufspreis bei einer Mindestabnahme bekomme?
Ich würde sehr gerne die Artikel (Produkte) an Boutiquen oder evtl. auch an Discounter weiterverkaufen um z.B. Geld zu sparen und Zeit zu gewinnen, die ich bei einer Internet-Plattform wie e-bay mit Artikel einstellen vertrödeln würde.
Ich bin mir aber absolut unschlüssig über die Herangehensweise dieser Schritte und würde die Frage gerne weiter geben.
Wo bekomme ich da die nötigen Kontakte zum Weiterverkauf hier in Deutschland, oder an wen wende ich mich?
Und wenn ich sie habe, wodurch überzeuge ich mit der aufnahme meines Produktes?
Ich würde mich über einschlägige informationen sehr freuen…
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du verstehst nichts vom Einkauf, Du hast keinen Vertriebsweg und offenkundig auch keine Branchenkenntnisse. Sonderlich erfolgversprechend hört sich das alles nicht an, zumal es in der Textilbranche wirklich keinen Mangel an Warenangebot und Anbietern gibt.
Nebenbei: Nie und nimmer würde ich Warendistribution in überbesetzten Marktsegmenten anfassen. Herstellung und Verkauf können Spaß machen, wenn es sich z. B. um eine mit Schutzrechten gesicherte Innovation handelt oder um eine Zielgruppe mit speziellen Bedürfnissen, die vom Wettbewerb entweder noch nicht entdeckt wurde oder zu klein für die Branchenriesen ist. Wenn man sich auf diese Weise aus dem Verdrängungswettbewerb heraus hält, kann man auskömmliche Preise erzielen und ist auch beim Einkauf nicht auf das Herausquetschen des letzten Cents angewiesen. Du brauchst einen Haufen Infrastruktur, um Dir Einkauf in gesicherter Qualität aus der Türkei leisten zu können. Das ist nur ein Weg für Leute, die ins Massengeschäft wollen, aber damit kannst Du vorhersehbar kein Geld verdienen.
Ich möchte mich in naher Zukunft über Import-Geschäfte im
Bereich Textilien selbstständig
machen und benötige jetzt den ein oder anderen lukrativen
Geschäftspartner, bzw.
Kontaktadressen über Fabriken in der Türkei, die qualitativ
hochwertige Textilien anfertigen.
Schwieriges Geschäft…
Da hilft wohl nur „suchen“. Ich denke nicht dass Dir hier einer seine „lukrativen“ Geschäftskontakte verrät. Also: Messe in der Türkei besuchen oder an die türkische Handelkammer wenden. Die Vermitteln Kontakte. Ob die aber „lukrativ“ sind musst Du wohl unter hunderten selbst herausfinden.
Im Frühjahr 2007 möchte ich mit einem guten Bekannten nach
Antalya reisen und die ein oder andere Textilfabrik
abklappern, wobei ich mich über Einzelwarenwerte und Rabatte
grösserer Mengen informieren möchte um kalkulieren zu können
ob es sich rentiert, die Ware gwinnbringend weiter verkaufen
zu können.
Das lohnt sich nur in riesigen Mengen. Denk an den ZOLL.
Ich würde sehr gerne die Artikel (Produkte) an Boutiquen oder
evtl. auch an Discounter weiterverkaufen um z.B. Geld zu
sparen und Zeit zu gewinnen, die ich bei einer
Internet-Plattform wie e-bay mit Artikel einstellen vertrödeln
würde.
Ebay für Händler ist so gut wie tot! Die Margen sind zu gering.
Boutiquen und Discounter? Meinst Du ich kaufe als „kleiner“ Boutiquenbesitzer Ware ein, die der Kunde auch beim Discounter kaufen kann. Niemals. Umgekehrt dürfte es mehr als schwierig werden großen Discountern Textilien zu verkaufen. Die lassen alle in Fernost selber produzieren -zu Preisen von denen Du nur Träumen kannst! Wenn doch: der Discounter wird Dir seine Preisvorstellung mitteilen. Die wird Dir die Tränen in die Augen treiben.
Wo bekomme ich da die nötigen Kontakte zum Weiterverkauf hier
in Deutschland, oder an wen wende ich mich?
Klinkenputzen … jedes Geschäft abklappern. Stand auf den gängigen Textilmessen buchen.
Und wenn ich sie habe, wodurch überzeuge ich mit der aufnahme
meines Produktes?
Sorry! - Ich glaube nicht das die Textil-Branche auf Dich gewartet hat. Ich werde täglich mit Angeboten zugeballert. Kommt auch darauf an was Du verkaufen willst. Basic-Tshirts gibts für ein paar Cent …
kann dir nur den Tipp geben wie man bei ALDI die Waren anbieten kann, da ich es auch einige Jahre lang erfolgreich gemacht habe.
ALDI kauft nur von Importeuren, die wollen sich den Aufwand ersparen. LIDL (Hauptsitz CH) hat eigene Werke in Taiwan+China und lässt dort alles herstellen bzw. importiert selbst. Ist also aussichtslos.
Adressen herausfinden
Auch wenn es nach außen nur ALDI Nord und Süd gibt… jede Region hat einen regionalen Einkauf. Dort sitzen Entscheidungsträger für dich.
Diese geben dann ihre Erfahrungen nach oben durch und dann wird entschieden.
Kontakt aufnehmen mit Regionalleitern
Bemustern
Du stellst deine Ware kostenlos zum Testen zur Verfügung. Nur bei sehr teuren WWaren (z.B. Klimaanlagen) erhälst du dein Muster zurück wenn sie es nicht wollen)
Verträge
ALDI hat seine eigenen Vorgaben betreffes Aussehen, Verpackung, Haltbarkeit, Gewährleistung.
Du musst darauf eingehen, wenn du was verkaufen willst.
Es wird je nach Artikel nicht nach Paketen sondern nach Überseecontainern verkauft.
ALDI vereinbnart immer ein Rückgaberecht für nicht verkaufte Ware.
Wenn das Geld bei dir ist, heißt es also nicht dass es auch bei dir bleibt. Wenn die nichts evrkauen, geben sie dir das Getaffel zurück und du deren Geld.
Mit Discountern zu handeln setzt also voraus, dass du Firmen an der Hand hast, die für dich Verpackung kreiert.
Dann vereinbarst du mit deinem Herstellerwerk, dass die Herstellung der Verpackung direkt vor Ort geschieht und die Ware auch gleich dort verpackt wird.
Das Werk erhält nur die Druckdaten und die Offsetfolien für den druck.
DU musst dich also NUR noch um Vermaktrung, Zollabwicklung, Transport zum Empfängher, Qualitätskontrolle, Reklamationsbearbeitung und Rücknahme kümmern.
Ein bißchen viel für einen einzelnen. oder ?
Wir haben es damals mit Agents und Controllern im Herstellungsland gemacht, damit wir keine Schrottcontainer erhielten.
Zollabfertigung vor Ort wurde auch durch Agent erledigt. Erst ab hafen hatten wir di Arbeit „an den Hacken“.
Ohne Kontakte, Kostenfaktoren, Verdienstvorstellungen usw… hast du keine Chance einen lukrativen Import aufzuziehen, der schnell geld bringt.
Du kannst nur einen Blumenstock gewinnen, wenn Du etwas ganz Besonderes zu bieten hast und zwar an die Käufer Deiner Produkte, nicht an die Lieferanten. Lieferanten gibt es überall, nicht nur in der Türkei.
Nur wenn Du eine Nische gut besetzen kannst, gibt’s was zu holen. Mit Standardware gehst Du garantiert den Bach runter, es sei denn, Du hast einen reichen Sponsor, der ein paar Millionen gerne mal eben in den Sand setzt.