Als einzelhändler bei großhändler einkaufen?

hallo,

ich habe ein gewerbe als einzelhändler mit stoffen angemeldet und habe nun folgende frage: da ich einen ganz bestimmten stoff suche, den ich bei keinem großhändler finden konnte, habe ich beim hersteller angefragt, der ab 600 metern produziert. vom risiko einmal abgesehen, ist es generell möglich beim hersteller einzukaufen und dann stoff und fertige produkte an den endverbraucher zu verkaufen, oder muss ich dazu großhändler sein und einen bestimmten umsatz und gewerbeschein haben?

danke schonmal im voraus

Hallo,

vom rein rechtlichen Standpunkt aus ist es so:
Du startest eine Anfrage, der Hersteller / Fachhändler / Großhändler etc. unterbreitet Dir ein Angebot und Du nimmst das Angebot an / bzw. bestellst. Dann ist ein Vertrag zustande gekommen. Egal, ob du Großhändler oder Einzelhändler bist.

Wenn der Hersteller nicht möchte, dass Du bei ihm kaufst, wird er Dir kein Angebot unterbreiten.

Es geht meistens weniger darum, ob Du Groß- oder Einzelhändler bist, sondern in Deinem speziellen Fall ist ja eine sehr große Abnahme gefordert, die meist kein Einzelhändler oder gar Endverbraucher abnehmen kann und will.

Viele Grüße
Antje

vielen dank für die schnelle antwort. das erklärt auch meine erfahrungen die ich bis jetzt machen konnte. ich kenn mich in der branche noch nicht so aus und hab bei ein paar telefonaten von „wer sind sie überhaupt, was wollen sie eigentlich“ bis „wir schicken ihnen gerne ein muster zu“ schon einiges gehört. manche reagieren gar so, als wollte man sie beklauen. habe mich schon sehr gewundert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
leider ist es so, dass die Chance auf ein Meerschweinchen am Telefon
oder eine Hilfe-ein-Kunde-Person groß ist. Vor allem, wenn es ein
reiner Produzent ist, der seinen Vertrieb ausgelagert hat oder sogar
über eine separate Firma vertreibt. Dann wissen die Menschen dort oft
nichts anzufangen mit jemanden, der die Waren kaufen will (und damit
das Gehalt bezahlt).
In der Regel sollte man dann aber nach jemanden fragen, der einem sagen
kann, wie man den Vertrieb oder den nächsten Großhändler erreichen
kann. Ansonsten ist es wie oben beschrieben: Die Firma wird Dir dann
etwas verkaufen, wenn die geforderte Menge in dem Rahmen liegt, was
andere Kunden auch abnehmen und somit ins Vertriebskonzept passt.
vE
Richard