Wie bekommt man korrekterweise Inhaltsangaben und Rezensionen zu Büchern die man verkaufen möchte? Die Inhaltsangabe aus dem Buch abzutippen ist zu viel Arbeit, die Texte von jemand anderem zu kopieren Copyrightverletzung. Alle großen Buchhändler haben aber Inhaltsangaben oder Zeitungsrezensionen zu ihren angebotenen Büchern. Wie bekommt ein kleiner Gebrauchtbuchhandel die legal und möglichst ohne große Unkosten für deutsche und / oder englische Bücher?
Hi!
Wie bekommt man korrekterweise Inhaltsangaben und Rezensionen
zu Büchern die man verkaufen möchte? Die Inhaltsangabe aus dem
Buch abzutippen ist zu viel Arbeit, die Texte von jemand
anderem zu kopieren Copyrightverletzung.
Nicht unbedingt. Frage einfach bei den Verlagen nach, denn schließlich sind diese Inhaltsangaben eine Form der Werbung für dieses Buch/den Verlag. Zumeist sind in den für Journalisten zur Verfügung gestellten Presseunterlagen eben diese Texte zur freien Veröffentlich zu finden. Mit etwas Glück bekommst du die meisten Texte schon in digialer Form.
Also: Einfach nachfragen!
Gruß
Falke
„Frage einfach bei den Verlagen nach“
Das wäre eine Idee, obwohl ich für meine Zwecke auf eine zentralere Stelle gehofft hätte. Es gibt EINE MENGE Verlage. Zudem frage ich mich, ob Gebrauchtbuchhandel von Verlagen nicht eher ungern gesehen wird.
Als kleiner Gebrauchtbuchhandel hat man oft nur ein Exemplar eines Titels, das mit dem Verlag wäre eigentlich nur dann machbar, wenn die öffentlich zugängliche Rezensions-Texte z. B. per Link zum legalen Download bereitstellten.
Aber ich könnte mein Glück ja mal bei den größeren Verlagen wie penguin books versuchen. Falls jemand sonst noch eine Idee hat, würde ich die gerne hören.
Hallo Stephanie
Verlage haben tatsächlich nichts davon, wenn Du gebrauchte Bücher
verkaufst.
Rezensionen einfach abkupfern darfst Du nicht.
Wer gebrauchte Bücher kauft, weiss in der Regel, was er will oder
informiert sich selber vor dem Kauf.
Ich vermute, dass Du die Bücher über Ebay anbietest. Da dort die Preise
eher „im Keller“ sind, würde ich den Aufwand gering halten und lieber
gute Abbildungen reinstellen.
Gruss
Heinz
man kauft die texte, zumindest für die deutschen bücher kein problem.
wie viele willst du haben? und bis wann?
schöne grüße
ann