Zollwert falsch deklariert

Hi,

ich hab ein großes Problem (hah, sonst wäre ich ja auch nicht hier…):

Mein aus den USA importierter Sattel ist ENDLICH nach langem Hickhack hier in Deutschland angekommen. Ich hatte heute eine Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten. Die besagt, dass die eine zweisprachige Rechnung haben wollen und einen Kontoauszug mit der Zahlung.

Soweit, so gut. Allerdings steht auf dem Paket der Wert des Sattels ($2800), bezahlt habe ich mit allem drum und dran aber $4026. Ich hab keine Lust auf Ärger wegen Steuerhinterziehung oder so! Dem Paket lag eine Minirechnung bei, auf der steht, dass ich die vollen 2800 bezahlt habe. Keine Ahnung, warum die Verkäuferin den Wert runtergesetzt hat, ich denke, sie wollte mir einen Gefallen tun. Vielleicht hat sie auch shipping etc nicht mit draufgerechnet. Die ist total nett, ich will natürlich auch nicht, dass sie deswegen Probleme bekommt.

Jedenfalls: 1. Was soll ich den Herren beim Zoll erzählen, warum ich mehr bezahlt habe, als auf der Rechnung steht?
2.: Woher soll ich ne zweite Rechnung bekommen?? Die einfache scheint denen ja nicht zu reichen.

Welche Folgen kann der ganze Kram für mich haben? Mann, mann, das mit dem Importieren lasse ich in Zukunft, ich blick hier gar nicht mehr durch.

Frohes Osterfest,

N. Dahmen

Hi,
also ich würde es ähnlich vortragen wie du es hier gemacht hast.

Nimm alle Mails und vorherigen Schriftverkehr mit. Das beweist dann schonmal den hohen Zahlbetrag.
Fordere per Mail nochmal eine andere korrekte Rechnung an.

Du bist ja gewillt die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren ehrlich zu zahlen.

Wenn du alles beibringst, wird man dir das auch glauben.
Auch beim Zoll sind Menschen, die die Lage nachvollziehen können und wollen. Es gibt nur zu oft „Schmuggelversuche“, dass sie deshalb „von Amtswegen“ misstrauisch sein MÜSSEN.

Gruß
BJ

Hi,

also erstmal: locker bleiben! :smile:

Rein rechtlich bist Du, als Warenempfängerin, die Zollbeteiligte und Zollverpflichtete. Das bedeutet: wenn die Verzollung nicht korrekt läuft kann der Zoll dich dafür haftbar machen.
Das muß dich jetzt aber insofern nicht in Angst und Schrecken versetzen als Du ja bisher nichts falsch gemacht hast.

Ich kenne mich mit Sätteln nicht aus, aber vielleicht ist dem Zöllner der Wert unglaubwürdig niedrig vorgekommen? Also wird genauer nachgefragt und weil Du, siehe oben, zollverpflichtet bist, hält man sich an dich.

Zusätzlich scheint die beigelegte Transportdokumantation, also die Rechnung, nicht besonders aussagekräftig gewesen zu sein, und wegen all der Auffälligkeiten fragt der Zoll nach.

eine zweisprachige Rechnung haben wollen und einen Kontoauszug
mit der Zahlung.

Siehe oben - man glaubt dem Warenwert nicht und die Rechnung entspricht nicht den notwendigen Anforderungen, die an eine internationale Handelsrechnung gestellt werden.

Soweit, so gut. Allerdings steht auf dem Paket der Wert des
Sattels ($2800), bezahlt habe ich mit allem drum und dran aber
$4026. Ich hab keine Lust auf Ärger wegen Steuerhinterziehung
oder so! Dem Paket lag eine Minirechnung bei, auf der steht,
dass ich die vollen 2800 bezahlt habe. Keine Ahnung, warum die
Verkäuferin den Wert runtergesetzt hat, ich denke, sie wollte
mir einen Gefallen tun. Vielleicht hat sie auch shipping etc
nicht mit draufgerechnet. Die ist total nett, ich will
natürlich auch nicht, dass sie deswegen Probleme bekommt.

Sie wird in jedem Fall keinen Ärger bekommen weil sie sowieso außerhalb des Einflußgebietes des deutschen Zolls ist. Von daher brauchst Du dir wegen ihr keinerlei Sorgen machen.

Du hast die Rechnung nicht geschrieben und keinen Wert darauf vermerkt, also wirdman dir auch nicht gleich den Vorwurf der Steuerhinterziehung machen. Bleib’ also locker, es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren.

Jedenfalls: 1. Was soll ich den Herren beim Zoll erzählen,
warum ich mehr bezahlt habe, als auf der Rechnung steht?
2.: Woher soll ich ne zweite Rechnung bekommen?? Die einfache
scheint denen ja nicht zu reichen.

Welche Folgen kann der ganze Kram für mich haben? Mann, mann,
das mit dem Importieren lasse ich in Zukunft, ich blick hier
gar nicht mehr durch.

Ganz einfach. Irgendwelche Tricks sparen wir uns jetzt weil Du darauf eher keine Lust zu haben scheinst und weil ich dich hier aus der Entfernung auch nicht passend coachen kann :wink:

Du meldest dich jetzt einfach beim Zoll und erzählst denen, genau wie Du es hier getan hast, wie es tatsächlich gelaufen ist. einen Kontoauszug zum Nachweis der wirklich gezahlten Summe beizubringen dürfte ja kein Problem darstellen.

Wegen der Rechnung fragst Du einfach ob es OK ist wenn Du Ausdrucke deines Schriftverkehrs einreichst. Wenn sich der Zöllner nicht ganz blöd anstellt sollte ihm das reichen. Ggf. schreibst Du selber ein Schriftstück, in dem Du darlegst was Du zu welchem Preis von wem gekauft hast.
Wenn wirklich alle Stricke reissen muß seiner Versenderin nochmal eine genauere Rechnung schreiben - ich denke aber nicht dass dieser Aufwand nötig ist.

Mach’ dir also keinen Streß, der Versenderin passiert nichts und Dir auch nicht. Der Zoll will jetzt nur schriftlich sehen was gezahlt wurde und wer da was an wen verschickt, das ist alles. Dabei wird zwar auffallen daß mehr Geld geflossen ist als auf der Mini-Rechnung ausgewiesen, aber dafür kannst Du ja nichts…

Gruß,

MecFleih

Hi!

Hach, das beruhigt mich echt erstmal! :smile: Ohne Witz, mir ist der Ar*** auf Grundeis gegangen. Okay, wenn Lindsey´s Idee geklappt hätte, wär ich nicht böse gewesen, da ich es nahezu unverschämt finde, für einen 11 Jahre alten, gebrauchten Sattel plus sämtlicher Dienstleistungen wie Versand etc. noch so hohe Zollabgaben zu erheben. Aber geplant war das nicht und ich bin sonst echt eine ehrliche Haut.

Danke für die aufmunternden Worte und die Tipps. Ich werde am Dienstag direkt hinmarschieren und denen sagen, dass da ein Fehler unterlaufen ist.

Schöne Woche noch! :smile:

N. Dahmen