Export nach Spanien
Von: , Frage gestellt am Di, 10. Apr 2007
Hallo Wer weiss was Experten,
ich bin zur Zeit im Rahmen meines Marketing Studiums taetig im Bereich Unternehmensberatung. Es handelt sich hierbei um ein reales Projekt. Aus dem Grund darf ich auch leider nicht den Namen und die Taetigkeit meines Auftraggebers nennen. Es gilt fuer mich eine Serviceleistung eines deutschen Unternehmens nach Spanien zu exportieren. Einen vergleichbaren Service gibt es dort noch nicht. Ich hab schon eine Interne- sowie Externeanalyse aufgesetzt und mich mit der rechtlichen Situation auseinandergsetzt, um auf der einen Seite zu sehen wer mein Auftraggeber ist, Staerken/Schwaechen des Services etc., auf der anderen Seite wie der zukuenftige Markt aussieht. Das alles scheint fuer meinen Auftraggeber noch nicht sehr interessant zu sein. Fuer die gilt das Projekt als bestanden, wenn ich ihnen zu mindestens einen Kunden verholfen habe.
Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, was Ihre Erfahrungen sind, haben Sie auch schon einmal ein Produkt/Service nach Spanien oder in ein anderes Land exportiert? Gibt es Punkte die Sie evtl. im Vorfeld nicht bedacht haben, denen man aber auf jeden begegnet?
Ich freue mich auf eine rege Dikussion und Ihre Interessanten beitraege.
Mit freundlichen Gruessen
Henning Hoffmann