Hi,
Kann ich als Privatperson eine Seite betreiben, die einen Artikel verkauft? Mich interessieren die rechtlichen Hintergründe, weil ich da noch keine Ahnung habe.
Oder muss ich ein Gewerbe anmelden, um etwas permanent verkaufen zu können?
Wie ist das mit Garantiegewährleistung und Wiedergaberecht?
Klappt das ganze auch über das Girokonto? oder brauch man da ein spezielles Konto für?
Die Sache ist, dass ich einen festen Job habe, und soetwas als Nebenverdienst nutzen möchte. Ich habe aber keinerlei Ahnung der Rechtlichen Seite, wenn ich etwas als Privatperson verkaufen will.
Kann ich als Privatperson eine Seite betreiben, die einen
Artikel verkauft? Mich interessieren die rechtlichen
Hintergründe, weil ich da noch keine Ahnung habe.
Wenn du in deinem eigenen Namen verkaufst, so solltest du schon einen Gewerbeschein haben.
Oder muss ich ein Gewerbe anmelden, um etwas permanent
verkaufen zu können?
Ja.
Wie ist das mit Garantiegewährleistung und Wiedergaberecht?
Wie bei jedem gewerblichen Verkäufer auch.
Klappt das ganze auch über das Girokonto? oder brauch man da
ein spezielles Konto für?
Wenn du wenige teuere Artikel verkaufst, sollte es bei der Bank kein Problem geben. Verkaufst du aber viel Pfennigkram bei eBay (zB) und erhälst 100e Überweisungen im Monat, wird die Bank dir wahrscheinlich das private Girokonto kündigen.
Hi,
Kann ich als Privatperson eine Seite betreiben, die einen
Artikel verkauft? Mich interessieren die rechtlichen
Hintergründe, weil ich da noch keine Ahnung habe.
Bißchen umfangreich das Thema. Ließ Dich doch erstmal in die Grundlagen ein, google ein bißchen (Stichworte Existenzgründung, Internetrecht, Onlinehandel) und wenn Du dann noch bestimmte Fragen hast postest Du diese:
Oder muss ich ein Gewerbe anmelden, um etwas permanent
verkaufen zu können?
Wenn Du gewerblich tätig bist mußt Du natürlich ein Gewerbe anmelden. Da es, wie Du ja selbst sagst, ein Nebenerwerb sein wird steht das außer Frage.
Klappt das ganze auch über das Girokonto? oder brauch man da
ein spezielles Konto für?
Einfacher ist es wenn Du von Anfang an getrennte Konten für Privat und Gewerbe führst. Es erleichtert die Übersicht und spart unnötiges Auseinandersuchen.
Ich habe aber keinerlei Ahnung
der Rechtlichen Seite, wenn ich etwas als Privatperson
verkaufen will.
Entweder verkaufst Du etwas Privat und ohne Gewinnabsicht, dann mach das bei Ebay oder am Flohmarkt, oder Du willst was verdienen, dann bist Du gewerblich tätig mit allen Rechten und Pflichten eines Unternehmers.