Firmengründung in China

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Apr 2007

Hallo!

Mal angenommen ich hätte eine kleine chinesische Firma,
und würde nach Deutschland exportieren. Diese Waren (elektronik)
würde ich bei ebay verkaufen und von Deutschland aus weiter
an den Endkunden verschicken.
Was ist dann alles an Gebühren zu bezahlen?

Ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht aus.

Also das wird wahrscheinlich mit den Versandkosten in China
für die Produkte anfangen, dann vielleicht irgendwelche
Exportkosten bzw. Zoll. Und dann muss ich wahrscheinlich
in De noch Einkommenssteuer zahlen. usw....

Muss ich dann in De auch ein Gewerbe anmelden?

Es wäre toll, wenn mir jemand einfach mal eine Aufzählung von Allem, was ich zahlen müsste hinschreiben könnte. Evtl. auch mit genaueren Angaben (%) wenn möglich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Mfg.
Marco

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Firmengründung in China

Alle Antworten stehen verteilt im Handelsforum und im Versandforum. Dort ist sogar das Thema China irgendwo drin. Einfach mal durchklicken und lesen!
    Ob du in China eine Firma aufmachst oder von einem chinesischen Geschäftspartner importierst (was sicherlich einfacher ist), spielt hier keine Rolle.
    Genauere Angaben können aber nicht gemacht werden, da du nicht erwähnt hast, um welche Ware es geht.
    Da du Ware ankaufst, um sie dann weiter zuverkaufen, müsstest du ein Gewerbe anmelden. Die Zahlen hierzu erfährst du beim zuständigen Finanzamt (oder deinem Steuerberater) oder irgendwo hier in einen der Threads. Empfehlen würde ich die Suchfunktion, die ist einfach genial, wenn man schnell was finden will, mit Volltextsuche und so...

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Firmengründung in China

Hallo, Ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht aus.
    Es wäre toll, wenn mir jemand einfach mal eine Aufzählung von
    Allem, was ich zahlen müsste hinschreiben könnte. Evtl. auch
    mit genaueren Angaben (%) wenn möglich.
    Solche Anfragen tauchen hier regelmäßig auf und ehrlich gesagt - so ein bißchen ärgert mich das. Mal abgesehen davon dass es eine Suchfunktion gibt oder Du nur mal in diesem und im Logistik-Brett lesen müßtest - wie stellst Du dir das alles vor? Dass man so locker-flockig nebenher Elektronik kauft und dann mit großem Reibach weiter verkaufen kann?

Wenn Du wirklich vor hast ein Unternehmen zu gründen mußt Du schon mehr bringen als in einem Forum eine Frage hinzurotzen und zu erwarten dass man dir hier ruckzuck alles an die Hand geben kann, was es braucht um erfolgreicher Unternehmer zu werden. Da mußt Du schon ein anderes Engagement bringen und dich mal selber belesen. Wenn Du wartest dass dir andere alles auf dem Silbertablett präsentieren gibt das nix...

Nichts für ungut, aber so einfach läuft es nicht. Gerade die Basics kannst Du dir problemlos selber im Netz suchen. wenn es dann noch offene Detailfragen gibt wird man dir hier gerne weiterhelfen.

Gruß,

MecFleih

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!