Zoll für Waren aus Amerika

Hallo liebes Forum,
ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nach Amerika reisen und möchte mir dort einen Apple Laptop kaufen. Nun ist miene Frage, ob ich auf diesen noch Zoll oder Steuern zahlen muss, obwohl ich ihn ja als Gebrauchsgegenstand nach Deutschland bringe.Wie sieht es aus mit Musikinstrumenten? Könnte ich mir dort eines kaufen und das dann per Post nach Deutschland schicken, ohne draufzuzahlen?

Danke für Antworten

Gruß Jack

>>> Versand- und Logistikforum???

Hi!

Du hast 2 Möglichkeiten. Die illegale, den Computer einfach ins Gepäck zu tun und einzuführen werde ich dir nicht darlegen.

Wie genau es in Amerika mit der Steuer-Rückerstattung läuft, weiss ich auch nicht, es kann sein, daß die Kaufhäuser mittlerweile diesen Service wie bei uns auch schon anbieten, ansonsten kannst du das mittels Formular bei der Ausreise am Flughafen tun.

Computer sind zollfrei, das heisst Zoll fällt keiner an, allerdings die Eust, die du dann bei der Einreise zu berappen hast und 19% vom Zollwert sind. Zollwert ist der Warenwert und ein geringfügiger Frachtanteil.

Grüße
Dusan

Servus,

Wie genau es in Amerika mit der Steuer-Rückerstattung läuft,
weiss ich auch nicht, es kann sein, daß die Kaufhäuser
mittlerweile diesen Service wie bei uns auch schon anbieten,

in genau einem Staat: Louisiana. In allen anderen Staaten gibt es für die Sales Tax, soweit sie überhaupt erhoben wird, keinen Refund.

ansonsten kannst du das mittels Formular bei der Ausreise am
Flughafen tun.

Nein. Siehe oben.

Computer sind zollfrei, das heisst Zoll fällt keiner an

Ja. Heißt mit Nachnamen glaube ich 8471 30 0000.

allerdings die EUst, die du dann bei der Einreise zu berappen
hast und 19% vom Zollwert sind.

Ja.

Schöne Grüße

MM

Hi!

in genau einem Staat: Louisiana. In allen anderen Staaten gibt
es für die Sales Tax, soweit sie überhaupt erhoben wird,
keinen Refund.

ansonsten kannst du das mittels Formular bei der Ausreise am
Flughafen tun.

Nein. Siehe oben.

Ich hab die Info von einem Mitarbeiter der Fa. Expeditors, der öfters selbst in Amerika ist bzw. war. Er beschrieb mir ein Formular mit Durchschlag welches ausgefüllt wird und dort abgegeben wurde. Er hat sich das Geld auf ein amerikanisches Konto überwiesen lassen.

Grüße
Dusan

Servus,

in welchem Bundesstaat war das? Sales tax ist keine federal tax.

Schöne Grüße

MM

Hi!

in welchem Bundesstaat war das?

Michigan und New York!

Sales tax ist keine federal
tax.

Ich hab nicht die geringste Ahnung über das amerikanische Steuersystem, ich hab ihn nur gefragt ob man für Waren bei der Ausreise die Mehrwertsteuer zurückholen kann und hab dann die von mir beschriebene Auskunft erhalten.

Aber vielleicht kannst du die Unterschiede etwas erklären?

Grüße
Dusan

Hallo,

Aber vielleicht kannst du die Unterschiede etwas erklären?

das US-Analog zu unserer USt, die sales tax, wird von den Bundesstaaten festgesetzt und verwaltet. Es gibt wohl einzelne, die gar keine erheben (Oregon? Montana?) und einen, Louisiana, der im nichtkommerziellen Reiseverkehr eine Befreiung gewährt, die ziemlich so wie bei uns funktioniert.

Im Prinzip wird die sales tax auf Verkäufe jeder Art erhoben, es gibt nicht so ein „Allphasensystem“ mit Vorsteuerabzug wie bei uns; dementsprechend machen US-Amerikaner große Augen, wenn sie von Dingen wie „Ausfuhrnachweis“, „Nachweis der Unternehmereigenschaft“, „Mindestangaben auf einer Rechnung zur Berechtigung zum Vorsteuerabzug“ etc. hören.

Das letzte Mal, dass ich mich damit beschäftig habe, ist ein paar Jahre her; es ist gut möglich, dass sich inzwischen zumindest in den „lichteren“ Staaten an der Ostküste etwas getan hat.

Schöne Grüße

MM

Hm…was ist, wenn ich den Laptop dort kaufe und ihn sofort benutze und ihn sozsagen als Gebrauchsgegenstand mitnehme? Dann kann doch niemand nachweisen, dass ich den dort gekauft habe, oder?

Fällt das dann unter Zollbetrug?