Preise für Postkartendruck

Hallo
Ich weiß nicht recht, ob meine Frage hier paßt. Mal sehn. Also ich würde gern einige Postkarten drucken lassen. ca 100 bis 200 Stück, mehrere Motive. Nun gibt es nur Angebote ab 1000 Stück bzw für 100 Stück nicht erschwinglich.

IST das tatsächlich überall so, oder hab ich nur die teuren Angeboten gefunden? KANN es sein, daß der Druck so teuer ist, wo doch heute alles digital gemacht werden kann? Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Gibts irgendwo preiswerte Angebote? Gefunden hab ich nur 100 Stück für ca 80 Euro (inkl. Mehrwert).

Wäre irgendwie Ausland preiswerter? Tschechien oder so? Oder mach ich mir da Illusionen :wink:

Danke für Hinweise
Kerstin

Hallo Kerstin,

bei Vistaprint kannst Du dir z.Zt. 100 für 22,49 € drucken lassen. 200 kosten 44,99€. Die Qualität ist sehr gut, jedenfalls was andere Produkten von denen angeht.

Gruß Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

bei Vistaprint kannst Du dir z.Zt. 100 für 22,49 € drucken
lassen. 200 kosten 44,99€. Die Qualität ist sehr gut,
jedenfalls was andere Produkten von denen angeht.

Gruß Mirko

ja, sorry, hab ich gesehn. Mit hochgeladenem eigenen Foto und Versand komme ich allerdings auch auf 35cent pro Karte. Geht das noch preiswerter? Ich hätte ja einige Fotos zu drucken, also die MENGE wäre schon groß, aber nicht pro Motiv :smile:

gehts nicht unter -,35 pro Karte?

PS - stimmt, deren Visitenkarten taugen nix…

Hallo,

Ich weiß nicht recht, ob meine Frage hier paßt. Mal sehn. Also
ich würde gern einige Postkarten drucken lassen. ca 100 bis
200 Stück, mehrere Motive. Nun gibt es nur Angebote ab 1000
Stück bzw für 100 Stück nicht erschwinglich.

IST das tatsächlich überall so, oder hab ich nur die teuren
Angeboten gefunden?

Teuer ist nicht der Druck, sondern die ganze Einrichterei drum herum, wenn man klassisch oder selbst CTP druckt. Daher sinken die Stückkosten mit der Auflage ganz massiv. D.h. der 2. 1000er kostet nur noch einen Bruchteil des 1. 1000er und wenn Du gleich 3000 abnimmst, sinken die Stückkosten schon wieder deutlich. bei 10.000 liegst Du dann in einem ordentlichen Rahmen.

Reiner Digitaldruck im Sinne von Laser/Tintenstrahl/… hat deutlich geringere Einrichtungskosten, dafür gehen aber die Stückkosten nicht so schön runter. D.h. hier bleiben die Stückkosten recht konstant hoch.

Gruß vom Wiz

ja, sorry, hab ich gesehn. Mit hochgeladenem eigenen Foto und
Versand komme ich allerdings auch auf 35cent pro Karte. Geht
das noch preiswerter? Ich hätte ja einige Fotos zu drucken,
also die MENGE wäre schon groß, aber nicht pro Motiv :smile:

Es interessiert aber nur die Menge pro Motiv weil die Arbeit nunmal pro Motiv anfällt.

gehts nicht unter -,35 pro Karte?

Wenn Du noch ein letzten Rest an Qualität erwartest würde ich mit dem Stückpreis mal etwas realistisch bleiben. Was nützt Dir ein billiger Preis wenn hinter die Qualität entsprechend ist?

Hallo,
ich fürchte, es geht nicht wirklich billiger. 100 sind eben für einen
„normalen“ Druck keine Auflage, und Digital liegt in dem Bereich, den
Du beschreibst. Aber auch da nur, wenn Du keine Ansprüche an Qualität
bei Druck und Papier stellst. 35 Cent pro Karte dürfte schon ziemlich
weit unten angesiedelt sein. Das sind für 100 Stück 35 Euro - wie
günstig willst Du es denn haben?

Grüßerle
Richard