Hallo!
Als erstes sorry, sollte dieses Posting hier falsch sein. Gerne stelle ich es um, wenn jemand mir sagt wohin. Vielen Dank!
Also ich suche jemand der mir bitte OHNE Links sagen kann, was eine Inkasso Agentur ist, was sie überhaupt macht (vielleicht mit Beispiele?) und ggbfls. ob es international tätig ist/sein darf.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Helena
Servus,
eine Inkassoagentur kümmert sich im Auftrag eines Gläubigers um das Beitreiben von Geld bei säumigen Schuldnern, das geht vom Mahnverfahren über das Erwirken von Titeln bis zur Überwachung alter Titel bei aktuell aussichtsloser Vollstreckung.
Es gibt Inkassoagenturen, die international tätig sind. Ich weiß nicht, ob es welche gibt, die für Langnasen in China tätig sind: Ich habe einmal eine gesucht, und alle haben schaudernd und dankend abgelehnt, als sie das Wort „China“ hörten, obwohl der fragliche Betrag eine gute Provision wert gewesen wäre…
Das lukrativste Geschäft haben deutsche Agenturen, die für deutsche Gläubiger bei französischen Schuldnern tätig sind: Die deutschen Gläubiger glauben, Geldeintreiben sei überall so kompliziert wie in Deutschland, und lassen sich das richtig was kosten.
Das gilt nicht bloß für das Verhältnis D-F: Vor dem Beauftragen einer Inkassoagentur empfiehlt es sich, zumindest in groben Zügen zu klären, wie das nötige Verfahren im jeweiligen Land läuft, und ob man das nicht gut auch selber machen kann.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
vielleicht noch ergänzend zur Antwort von MM, dass Inkassounternehmen hierzulande nur tätig werden dürfen, wenn sie über eine Erlaubnis gemäß Art. 1 § 1 Nr. 5 Rechtsberatungsgesetz verfügen. Dafür zuständig ist der Präsident des Amts- oder Landgerichtes des jeweiligen Unternehmenssitzes.
Grüße,
jp
Servus, Martin
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Nur noch eine Frage, zusätzlich:
Du erwähnst eine Provision als Bezahlung: Wie wird diese abgerechnet? GIbt es ein Minimumsbetrag oder ist es immer einen Prozent vom geschuldetes Geld?
Nochmals vielen Dank und ein Sternchen!
Schöne Grße,
Helena
Hallo, JP
Auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Was ist also mit internationalen Schuldner-Gläubiger-Verhältnissen??
In diesem Bereich kenne ich mich absolut nicht aus! (Zum Glück!) :o))
Liebe Grüße und Sternchen,
Helena
Servus Helena,
die Provision hängt ganz vom Anbieter ab. Normal ist ein Grundbetrag, den der Gläubiger bezahlt, unabhängig vom Erfolg, gleich bei Auftragserteilung, und eine Erfolgsprovision. Ein international operierendes Inkassounternehmen, mit dem ich gearbeitet habe, setzt für jedes Land das Verhältnis von Grundbetrag und Erfolgsprovision anders fest, je nach Wahrscheinlichkeit des Erfolges: z.B. für Kasachstan werden hohe Grundbeträge und kleine Erfolgsprovisionen fällig, weil es sowieso selten Erfolge gibt…
Schöne Grüße
MM
Junglepete und Martin: Vielen herzlichen Dank! owT
Vielen
herzlichen
Dank
und
lieben
Gruß
Helena
Salut,
hat er schon bezahlt? Ging aber fix! Jetzt sollte der Scheck bloß noch gedeckt sein.
Bei „meiner“ Übersetzerin sind die Kunden auch manchmal überrascht, wie tough so eine schöngeistige Philologin plötzlich werden kann, wenns um ihre Nudeln geht…
Schöne Grüße
MM
Hi Martin!
hat er schon bezahlt? Ging aber fix!
Nix do! Bezahlt hat er nix! :o((
Jetzt sollte der Scheck
bloß noch gedeckt sein.
Wenn es einen Scheck gäbe… :o((
Bei „meiner“ Übersetzerin sind die Kunden auch manchmal
überrascht, wie tough so eine schöngeistige Philologin
plötzlich werden kann, wenns um ihre Nudeln geht…
Sorry aber mir entgeht der Sinn dieses Satzes… (???)
Schöne Grüße
Dir auch schöne Grüße,
Helena