Ich habe Schmuck mit Rechung über ca. 2000 DM von 1989!
Nun hab ich den gedanke es zu verkaufen weil ich dat hässlich finde
Da ich absolut keine ahnung habe, möchte ich gerne wissen welchen wiederverkaufswert ich zu erwarten habe. Es handelt sich um Brillianten glaub ich in weissgold eingefasst!
Hat sowas eine Wertsteigerung oder Verlust über die Jahre???
Will mich ja nicht über den Leisten ziehen lassen!
Wäre super wenn mir jemand einen Richtwert geben könnte auch ohne weitere Details! Vielleicht reich ja der Wert den man damsl bezahlt hat um etwas einzuschätzen!
Ich habe Schmuck mit Rechung über ca. 2000 DM von 1989!
Nun hab ich den gedanke es zu verkaufen weil ich dat hässlich
finde
Da ich absolut keine ahnung habe, möchte ich gerne wissen
welchen wiederverkaufswert ich zu erwarten habe. Es handelt
sich um Brillianten glaub ich in weissgold eingefasst!
Den Preis regelt letztlich immer nur die Nachfrage. Was nützt es Dir bspw. ein Bild mit einem angeblichen Wert von 50.000 € zu besitzen, wenn aber keiner bereit ist dir mehr als 5.000 € dafür zu bezahlen wenn Du es verkaufen willst? Auch mit Schmuck kann Dir das passieren. Wenn das Teil keinem gefällt, weil es vielleicht längst aus der Mode ist, hilft es Dir nichts wenn Du bei einem Verkauf auf einen Preis beharrst, der nicht mehr zu erzielen ist. Die Steine alleine werden die 2000 DM wohl nicht wert sein. Aber das kann Dir letztlich nur ein Juwelier sagen, indem er das Teil begutachtet. Schließlich kann es ja auch sein, dass der Preis damals schon völlig überzogen war.
Hallo Jens,
versuch doch einmal den Schmuck in einem Pfandleihhaus zu beleihen.
Der Preis den man Dir bietet entspricht etwa der Hälfte des Wiederverkaufswertes. Das ist die billigste Schätzung die es gibt.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sternchen dafür, das ist in der Tat eine sehr zuverlässige Art, Schmuck
schätzen zu lassen. Juweliere setzen den Betrag in der Regel sehr
niedrig an. Da Problem, das gute Teil zu verkaufen, besteht dann
allerdings immer noch.
in allen Punkten stimme ich Deiner Meinung zu. Trotzdem würde ich versuchen, wenn es sich um alten Schmuck handelt, diesen bei einer Auktion bei einem Antiquitätenhändler in eine Versteigerung ein zutragen. Hier erzielt man in der Regel die besten Ergebnisse zumal man einen Festpreis ansetzt der nicht unterboten werden kann. Die fällige Provision ist geringer als der anzusetzende Abzug den Händler verlangen. Ebay eignet sich in der Regel für diese Aktion nicht.
Viel Glüch für Jens wünscht
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]