Was kostet Stahl?

hallo,
überall wird drüber geredet, die Stahlkosten steigen etc. Aber niemand sagt mal, was Stahl wirklich kostet. Weiß jemand, was ein Kilo, oder meinetwegen auch eine Tonne, Stahl direkt aus der Hütte kostet?

Danke Antal

Hallo!

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber Deine Frage ist ähnlich, als würdest Du fragen „was kostet Gemüse?“ oder „was kostet eine Hose?“. Es gibt X verschiedene Stahlsorten, angefangen beim Baustahl bis hin zum Edelstahl. Es kommt darauf an, ob er direkt aus dem Konverter in eine Kokille gegossen wurde, oder durch eine Stranggussanlage gelaufen ist. Stahl gibt es in Form von Profilen, Blechen, Rohren, Brammen, Draht verzinkt usw. usf… Da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wenn Du es ganau wissen möchtest, solltest Du Dir überlegen, welche Sorte Dich interessierst und dann mal in einem Stahlhandelsunternehmen nachfragen. Bei uns in der Gegend gibt es z.B. gleich drei davon. Das eine handelt mit Blechen, eines mit Profilen und das dritte mit Rohren. Du solltest Dir also überlegen, was Du genau wissen möchtest.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na Anne, da bin ich ja offenbar mit Dir gleich an die richtige Person geraten. Mir kommts da nicht auf den Cent an, sondern für einen Überblick präziser/unpräziser: Strangguß, Bramme.

Kostet da ein Kilo 1 Euro, oder 5 oder 20? Ob 5 oder 5,25 ist in diesem Zuammenhang und bei meiner Fragestellung völlig unerheblich.

Danke Dir

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na Anne, da bin ich ja offenbar mit Dir gleich an die richtige
Person geraten. Mir kommts da nicht auf den Cent an, sondern
für einen Überblick präziser/unpräziser: Strangguß, Bramme.

Kostet da ein Kilo 1 Euro, oder 5 oder 20? Ob 5 oder 5,25 ist
in diesem Zuammenhang und bei meiner Fragestellung völlig
unerheblich.

Danke Dir

Antal

Hallo Antal,

wie gesagt, von den Preisen habe ich keine Ahnung. Meine Mutter war mal im Stahlhandel beschäftigt, aber das ist schon 12 Jahre her. Ich selbst habe zwar einige Anlagenteile im Bereich Strangguss und Bandbehandlung gezeichnet, aber was das Endprodukt später kostet, hat dabei nicht interessiert. Der Kunde wollte eben so eine Anlage kaufen - wie er den Stahl später vermarktet, war nicht mein Ding. Aber auch bei mir ist das schon sehr lange her und ich habe keine direkten Beziehungen mehr zu der Branche.

Vielleicht fragst Du mal jemanden aus den entsprechenden Firmen nach den Preisen. Vielleicht bei Thyssen Krupp?

Gruß

Anne

Hallo Antal,

das hier: „In einem Mittelklasseauto etwa sind rund 650 Kilo Stahl verarbeitet, die heute mehr als 600 Euro kosten und zuvor nur rund 400 Euro.“ ist vom April 2005. Nur mal als Anhaltspunkt.

Ralph