ich habe mir heute 1 Kilo Gemüsezwiebeln in einem Supermarkt gekauft.
Zur Auswahl standen u.a.:
1 Kilo Gemüsezwiebeln aus Neuseeland zum Preis von 1.79 Euro (kein Bioprodukt).
1 Kilo Gemüsezwiebeln aus Deutschland zum gleichen Preis (kein Bioprodukt).
Die Zwiebeln waren gleichartig verpackt und lagen in grossen Plastikkisten, es war keine Preisauszeichnung vorhanden.
Ich habe mir an einem Barcodetester die Preise anzeigen lassen und war total überrascht.
Wie funktioniert es, dass die Zwiebeln vom anderen Ende der Welt, in Deutschland genausoviel kosten wie deutsche Zwiebeln?
in einen container passen ca 25t fracht - das sind also 25.000 kg
die seefracht fuer solch einen container kostet fuer grossversender maximal 2500 euro bis zum naechsten europaeischen seehafen, der fracht in grossen mengen aus fernost empfaengt.
dann kostet also EIN kg zwiebel im transport 10 cent bis in die grossmarkthalle hamburg.
wenn nun kleinbauer piepenbrink aus pinneberg seine muehsam geernteten 100 kg zur grossmarkthalle nach hamburg faehrt, dann muss er mit 10 euro sprit, arbeitszeit und abschreibung fuer seinen kleinbus auskommen, um die gleichen frachtkosten zu haben, wie sein kollege aus neuseeland…
diese billigen frachten sind uebrigens der absolute killer der landwirtschaft in vielen afrikanischen laendern - es lohnt sich nicht fuer einen bauern in z.b. ghana, zwiebeln anzubauen und auf den heimischen markt zu bringen, weil die hollaendischen billiger sind…
dazu kommt dann noch, dass exporte in drittlaender von gewissen interessensgruppen bezuschusst werden - das ist taegliches spiel in der eu und wird in neuseeland nicht gross anders sein.
gruss
khs
p.s. fuer die mitlesenden spediteure: ja, ich wiess, dass da noch thc + einfuhrabgaben dazukommen, es ging mir nur um das prinzip
grundsätzlich hast du recht—aber nicht der kleinbauer baut zwiebeln an,sondern die grossagrarier,weil die maschinen z.b. aus dem kartoffelanbau genutzt werden können.
der zwiebelanbau ist hier fast zum erliegen gekommen,weil viele auf den zug aufgesprungen sind und die preise vollkommen ´´im eimer´´ sind.
oh!
Hallo Karin,
ich hatte nur die Printausgabe in der Hand. Die Kommentare werfen ja ein recht neues Licht auf die Sache… Hm. Wiederum auch erhellend.
Also im Zweifel wäre ich jedenfalls tendenziell für regional.
LGT