Kauf von einem Großhändler und Wiederverkauf an EK

Hallo,

ich könnte in Deutschland oder Holland Motorräder einkaufen, die ich dann gerne nach Litauen exportieren würde…

Jetzt hab ich folgendes Problem, ich weiß nicht 100 % wie man das richtig kalkuliert wollte mir da aber was in Excel dazu machen.

Beispiel:

6.000,- Einkaufspreis
1.140,- 19% MwSt.
— so viel zum Einkauf —

• 500,- GEWINNSPANNE
    = 7.640,-
  • 18 % MwSt. Litauen
    = 1375,20

> 9015,20 > Endpreis Kunde

Das kann doch aber nicht sein? Ich glaube ich sehe die Sache falsch ist da nicht noch irgendwas mit import/export es sind ja alles EU Länder oder ist da was mit ust abzug ??? bitte kann mir jmd. erklären wie man das richtig kaufmännisch kalkuliert … ?

Vielen Dank
Peter

Wie kommen die Töff Töffs denn nach Litauen? Das kostet ja auch Geld.

Wie kommen die Töff Töffs denn nach Litauen? Das kostet ja
auch Geld.

Hallo … o.k. das kostet auch noch was, mich würde allerdings interessieren ob das was ich da ausgerechnet habe richtig ist die Transportkosten mal aussen vor gelassen.

Hallo Peter,
Dein Denkfehler liegt wohl darin die MWST doppelt zu rechnen. Wenn Du die Motorräder in ein anderes Land schickst so wird die Mwst zurück erstattet. Klar oder?
Zudem ist ein Aufschlag von 50% eher ungewöhnlich –
Allerdings wenn es sich um private Verkäufe handelt kann jeder das machen was er will nur findet man dann noch Käufer?
Trotzdem stehen jeden Morgen 7 Dumme auf mann muß sie nur finden.
Gruß d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo, Peter R.!

ich könnte in Deutschland oder Holland Motorräder einkaufen,

Oder?

die ich dann gerne nach Litauen exportieren würde…

Weil die „da oben“ auf Deutsch stehen?

Nein. - Jetzt 'mal im Ernst:

Jetzt hab ich folgendes Problem, ich weiß nicht 100 % wie man
das richtig kalkuliert wollte mir da aber was in Excel dazu
machen.

Excel ist wohl schon das richtige Programm dafür.
Aber warum eine Pi-mal-Daumen-Milchmädchenrechnung machen?

Ich wollte da mal mindestens auch Überführungskosten, evtl. Kosten für Stellplatz/Garage (und sei’s für Stunden), Kosten der Zwischenfinanzierung und solcherlei dabei haben!

Denn: Solltest Du auch nur eines der Motorräder mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufen wollen, ist auch das Finanzamt beteiligt… Hähä! Aber nicht nur bei Umsatzsteuer/Zöllen! - Da werden nämlich auch Gewerbesteuer und zuguterletzt Einkommenssteuer fällig!

Dann muss noch überhaupt einmal festgestellt werden, ob Du umsatzsteuerpflichtig wirst! Bei einer einmaligen Sache und/oder einer Höchstgrenze von Umsatz und von Gewinn (p.a.), kann’s für Dich auf ein Kleingewerbe hinauslaufen… und das ist in der Regel ohne USt-Pflicht. (Alles Überlegungen, die sich letztlich auf den Gewinn/Erfolg auswirken!)

bitte kann mir jmd. erklären wie man das richtig kaufmännisch
kalkuliert … ?

Ja sicher! Aber nicht 'mal so hoppla aus der Lamäng.

Du kannst professionelle Hilfe bekommen z.B. bei:

– Volkshochschulen (Existenzgründerkurse, auf Kfm. Kalkulation)
– Spezielle Existenzgründeragenturen, wie sie in vielen deutschen Großstädten existieren (Adressen von Gemeinde-/Stadtverwaltung… beziehen)
– Weiters von der „Arbeitsagentur“.

Wenn Du Deine Liebe zu Motorrädern bzw. das Hobby zum Beruf oder einem erträglichen Nebeneinkommen machen willst, na dann mal los! Aber richtig, bitte!

(Vielleicht hast Du ja auch noch Glück… und ein Wer-weiss-was’ler kann Dir einen Beispielrechenweg in aller Kürze professionell darlegen oder noch besser Tipps geben.)

SCNR.

Viel Glück & CU
DannyFox64

Hi Peter,
ich will da auch mal „nachsehen/rechnen“…aus dem „la main“ nachrechen…

Beispiel:

6.000,- Einkaufspreis

• Überführung zu dir

= Einstandspreis ???

— so viel zum Einkauf —

• feste Kosten (Miete, Telefon, Geld für Lebensbedarf)
  • 500,- GEWINNSPANNE

Gewinnspanne 12% auf EK ist sehr gut…

• Überführungskosten nach Litauen
  • Zollabfertigungsgebühren

geschätzt (Pi x Daumen, da die Werte nicht vorliegen)
(feste Kosten/Monat 1800 €, Überführung NL 300€, LIT 800€,Zollabfertigung 100€)
9.500 €

Wenn du übrigens nicht USt.-pflichtig sein würdest, müsstest du jetzt noch die MwSt. vom Einkauf + die Ausfuhr/Einfuhrsteuern LIT auf den Wert draufschlagen… sonst bleibst du darauf sitzen.
Bei der Ausfuhr gilt dann dein kompletter VK-wert + Transport LIT als Berechnungsgrundlage für Zoll/Steuern

Der Verkaufspreis würde also um ca.714 + 1.710 = 2.424 € steigen.

> 9015,20 > Endpreis Kunde

9500 - ~11.900 €

Suche mal alle Kostenfaktoren im Einzeln zusammen.Rechne alles auf einen kompletten Monat hoch… nicht auf eine einzelne Lieferung… das kommt später.
Wenn dann die Einzelwerte vorliegen kann man genauer berechnen.
Denk auch daran dass du die Kosten für Kranken/rentenvericherung usw… nicht vergisst.

Dann kannst du deinen Gewinn in € feststellen.
Nach meiner Milchmädchenrechnung hast du einen Aufschlag von 50% (Faktor 1,5) + Gewinn auf Netto-EK
Wenn du die Steuern nirgendwo zurückbekommst müsstest du mit Faktor 2 rechnen (inkl. Gewinn)

Bei einem Usatz von fast 12000 € sind 2.300 € Ertrag (500€ Gewinn + Fixkosten 1800)zu wenig.
Dann musst du noch daran denken, dass von dem Rohgewinn (ca. 1500€) noch die Steuern zu zahlen sind.
Du investierst also so viel, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.
Reinertrag beläuft sich auf ca. 10% vom Verkaufswert.

Rechne mal selbst nach. Denke auch an die Transportkosten… auch wenn die Litauer ihre Ware selbst abholen wollen.(üblich).

Meine Gaaanz-grooob-Berechnung kann nicht alles berücksichtigen… Es soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Denke auch an die finanzielle Sicherheit:
Ware nur gegen Vorkasse/bei Abholung.
Ich weiß von Fällen, indenen die Ware vor Ort bezahlt wurde… das Geld aber nie ankam… bei anderen fällen kam die Ware nicht beim Kunden an.
Nicht umsonst gibt es den Begriff „Wilder Osten“.

Rechne mit allen negativen Möglichkeiten… nur dann bist du wenigstens etwas auf der sicheren Seite.

Und DANN:
Hole dir einen Steuerberater, der sich im Import/Export auskennt. Der Steuerberater kann eine Fima in die Gewinnzone oder in den konkurs treiben.
Zusätzlich iste s üblich, dass er dich zu deinen gunsten berät.
Alles was du eventuell vergessen hast zu beechnen, aknn er dir noch (rechtzeitig) sagen.

Tipp wenn du mal alle Kostenfaktoren zusammen hast:
Mache dir eine variable Excel-Tabelle. Die Transportkosten schwanken ständig. Du musst deine kalkulation ständig den aktuellen Preisschwankungen anpassen können.
Die Kalkulation passt nur solange, bis sich NICHTS verändert.

Das bedeutet: Jeden Monat ganz scharf nachrechnen. Du hast noch keine Erfahrungswerte. Und genau deshalb brauchst du in den ersten Jahren ganz genaue Daten, so dass du später darauf zurückgreifen kannst.

Es gibt viel zu tun… pack es an

und viel Erfolg !

Gruß
BJ