Garantieleistung

Hallo,

ich wundere mich immer wieder

über die - beim Kauf von Notebooks, Digitalcameras und ähnlichem - seit einiger Zeit angebotenen „verlängerten Garantieleistungen“ die einem bei entsprechender Zuzahlung schmackhaft gemacht werden sollen.
Denke mal das ist reine Abzocke oder sieht das hier Jemand anders?

Wissen würde ich gerne ob das vom Hersteller ausgeht oder eine neue Masche der Händler ist, was ich wohl eher vermute.

Wenn ich eine Camcorder von Sony made in Japan für 1000 Euro kaufe und die nach 2 Jahren (normale Garantiezeit) schon erste Alterserscheinungen hat die es zu reparieren gilt, dann macht sich der Hersteller bestimmt keinen guten Namen mehr. Garantieverlängerung auf 5 Jahre hätte hier 100 Euro gekostet.

Wie denkt ihr darüber?

LG Petra

Hallo Petra,

bei Camcordern denke ich, dass 2 Jahre eigentlich schon fast die normale Nutzungsdauer sind heutzutage, in 3 Jahren gibt es zum gleichen Preis oft schon doppelte Leistung.
Bei Notebooks halte ich 3 Jahre für normale Nutzungsdauer.

Folglich sind Verlängerungen der Garantie beim Camcorder eigentlich immer zu teuer.
Beim Notebook hingegen wäre eine längere Garantie auf Verbrauchsteile wie z.B. den Akku sinnvoll, der meist nur ein Jahr Garantie hat.

Gruß
Beuteltier

Es gibt noch komisches. z.B. bei Saturn. Da gibt es ein zusätzliche Garantie für Geschäftsbenutzer innerhalb normaler Garantiezeit! Monatilich 1 Euro oder so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

über die - beim Kauf von Notebooks, Digitalcameras und
ähnlichem - seit einiger Zeit angebotenen „verlängerten
Garantieleistungen“ die einem bei entsprechender Zuzahlung
schmackhaft gemacht werden sollen.
Denke mal das ist reine Abzocke oder sieht das hier Jemand
anders?

Nein, das ist keineswegs Abzocke. Du mußt hier unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Die Garantie ist eine rein freiweillige Leistung des Herstellers, die er nicht geben muß. Es ist ein Entgegenkommen wenn er es doch tut und natürlich steht es ihm frei erweiterte Garantieleistungen gegen zusätzliche Zahlung anzubieten.

Gesetzlich geregelt ist nur die Gewährleistung. D. h. der Hersteller muß 2 Jahre lang für definitive Defekte am Gerät geradestehen. Allerdings wird nur in den ersten 6 Monaten angenommen dass der Fehler bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden war; hier müßte dir der Hersteller im Falle eines Falles nachweisen dass das Gerät bei Auslieferung okay war und du es durch unsachgemäße Bedienung beschädigt hast.
Nach 6 Monaten allerdings kommt es zur Beweislastumkehr - dann mußt du dem Hersteller nachweisen dass der Fehler bereits bei der Auslieferung vorhanden war. Das wirst du in aller Regel nicht beweisen können. Faktisch läuft es darauf hinaus dass entweder der Hersteller kulant sein muß, oder dich abblitzen lassen kann wenn du nicht den Beweis erbringst dass der Fehler bei Auslieferung vorhanden war.

In diesem Fall hilft dann die Garantie weil der Hersteller in deren Rahmen unkompliziert für Fehler geradesteht und repariert/austauscht.

Wissen würde ich gerne ob das vom Hersteller ausgeht oder eine
neue Masche der Händler ist, was ich wohl eher vermute.

Geht von den Herstellern aus, diese Garantien sind offizielle Produkte, wenn auch keine materiell greifbaren, der Hersteller.

Wenn ich eine Camcorder von Sony made in Japan für 1000 Euro
kaufe und die nach 2 Jahren (normale Garantiezeit) schon erste
Alterserscheinungen hat die es zu reparieren gilt, dann macht
sich der Hersteller bestimmt keinen guten Namen mehr.

Mag schon sein. Das Problem hast aber trotzdem du wenn der Camcorder nach mehr als 6 Monaten einen Defekt bekommt, den du glaubst nicht selbst verschuldet zu haben. Beweise du mal einem Hersteller dass da ein Serienfehler vorliegt, der nur in den ersten Monaten nicht in Erscheinung trat… Das wird dir kaum gelingen. Da kannste entweder auf Kulanz hoffen - oder stehst dumm da…

Garantieverlängerung auf 5 Jahre hätte hier 100 Euro gekostet.

Wie denkt ihr darüber?

Tja, ist halt eben die Frage ob einem eine solche „Versicherung“ den Preis wert ist, den man zahlen soll…

Gruß,

MecFleih

Hi moly,

Es gibt noch komisches. z.B. bei Saturn. Da gibt es ein
zusätzliche Garantie für Geschäftsbenutzer innerhalb normaler
Garantiezeit! Monatilich 1 Euro oder so.

Was soll daran komisch sein? Derjenige, der eine Garantie anbietet, kann die Bedingungen frei definieren. Da ist nichts gesetzlich festgelegt.
Ein Gerät, das gewerblich benutzt wird, unterliegt häufig ganz anderen und härteren Beanspruchungen als im rein privaten Bereich. Damit die kaufmännische Kalkulation nicht schiefliegt, werden wohl in obiger Situation die Garantieversprechen unterschiedlich gehandhabt.

mfg Ulrich

Hallo,Ulrich
Was du hier geschrieben hast, ist natürlich richtig. Aber für viele Geräte z.B. Faxgeräte werden doch meistens oder sehr oft von Geschäftsbenutzer gekauft. Daher müssen diese „härteren Beanspruchungen“ von Geschäftsbenutzer eigentlich schon von der Normalen Garantie gedeckt werden.

Hi moly,

Aber für
viele Geräte z.B. Faxgeräte werden doch meistens oder sehr oft
von Geschäftsbenutzer gekauft. Daher müssen diese „härteren
Beanspruchungen“ von Geschäftsbenutzer eigentlich schon von
der Normalen Garantie gedeckt werden.

Da stimme ich dir zu. Ich habe aber mehr an Geräte gedacht, deren Einsatzbereich nicht immer so klar ist. Mal so als Idee: Geschirrspüler der gehobenen Preis- und Leistungsklasse. Die sind für zahlungskräftige Privatkunden und evtl. auch schon für kleinere Kneipen einsetzbar.
Oder Luxus Kaffeemaschinen.

Letztlich, wie ich schon schrieb, kann jeder Hersteller seine Garantieleistungen so versprechen und kalkulieren, wie er es für richtig hält.

mfg Ulrich

Hi, Ulrich
Ich schreibe es mehr aus meiner eigenen Erfahrung bei Saturn. Habe ein Faxgeräte für meine Firma gekauft, bin aber gefragt wurde, ob ich eine zusätzliche Garantie als Geschäftsbenutzer kaufen wollte.

Hallo,Ulrich
Was du hier geschrieben hast, ist natürlich richtig. Aber für
viele Geräte z.B. Faxgeräte werden doch meistens oder sehr oft
von Geschäftsbenutzer gekauft.

Ein „kleiner“ Geschäftsmann der ein Faxgerät kauft, das für Privatleute bestimmt ist hat meist auch kein wesentlich größeres Faxaufkommen als ein solcher. Mittlere und größere Firmen hingegen kaufen aber keine „Billigfaxgeräte“, sondern Geräte in einer höheren Preisklasse. Das gilt auch für Laserdrucker, Kopierer und andere Bürogeräte. Wenn Du mal in einer großen Firma drin warst auf darauf achtest, wirst Du das schnell selbst feststellen.

Gruß, Edison