Umsatzsteuerrecht, Aufträge aus Österreich

Hallo,

hier mal eine Frage, die mir drei verschiedene Steuerberater unterschiedlich beantwortet haben.

Also ich arbeite als 2. Subunternehmer für einen Unternehmen was als 1. Subunternehmen für eine andere deutsche Firma (Hauptauftragnehmer) Aufträge in ganz Europa abarbeitet.
Bei meinen Rechnungen die ich nach Erledigung stelle (an den 1. Subunternehmer) soll ich aber keine MwSt ausweisen,mit dem Hinweis auf die Arbeit im europ. Ausland, obwohl ich dies für gewöhnlich bei allen Rechnungen innerhalb Deutschlands mache.

Ich weis aber nicht ob das alles so i.O. ist, obwohl das FA bis jetzt nichts dazu gesagt hat!

Gibt es irgendwo im Steuergesetz Dschungel einen Artikel dazu?
Oder habt Ihr Erfahrung damit?

Gruß

Sven

Servus Sven,

Reihengeschäfte, Dreiecksgeschäfte etc. setzen eine Lieferung voraus. Insofern ists bei allem, was keine Lieferung ist, grad egal, wie viele Subunternehmer in der Kette sind.

Hier geht es wahrscheinlich um eine sonstige Leistung, obwohl das aus dem Sachverhalt bloß sehr dürftig zu erkennen ist.

Ort der sonstigen Leistung steht in § 3a UStG:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html

Wie Du bei der Lektüre siehst, kannst Du noch viel mehr verschiedene Antworten bekommen, solange im Sachverhalt nicht klar ist, welche Leistung genau erbracht wird.

Schöne Grüße

MM