Hallohallo,
mich würde interessieren, wie genau der Einzelhandel an Bargeld kommt und wie das Bargeld komplett abgewickelt wird.
Ich denke mal, dass jeden Tag nach Ladenschluss die Kassen geleert werden oder? Wohin geht das Geld? Wird es vom Geldtransporter abgeholt? Oder bleibt es doch in den Kassen? Wann geht wieviel Geld auf welchem Wege zur Bank?
Und wo kommt das frische Bargeld her? Wird das von einem Geldtransportunternehmen von der Bank abgeholt und zur Filiale gebracht? Wie oft passiert das?
Ich habe noch nie einen Geldtransporter vor einem normalen Aldi gesehen…
Danke
Hallo,
aus eigener Erfahrung als „studentische Aushilfe“ in einigen PLUS-Märkten: Wechselgeld wurde bei Bedarf von Mitarbeitern aus der nahegelegenen Bank geholt. Ich bekam einige Scheine und eine Liste mit benötigtem Hartgeld und holte dieses in der Bank um die Ecke ab.
Gruß,
Myriam
okay, und was geschieht mit dem Geld nach Feierabend? Wird das von den Mitarbeitern aufs Konto eingezahlt? Oder wer sammelt das ein und was passiert damit?
Die Kassen werden doch geleert oder?
Keine Angst, ich plane keinen Überfall, auch wenn sich das so anhört 
Hallo !
Kleine Geschäfte:
Bargeld aus der Kasse wird in Geldbomben gepackt und in den Nachttresor der Hausbank eingeworfen. Morgens bei der Bank gezählt und gebucht. ODER: Mitarbeiter zahlen das Geld morgens bar bei der Bank ein. Gelagert wird es im Tresor. Kassen werden auf jeden Fall geleert.
Grössere Geschäfte:
Bargeld wird durch ein Sicherheitsdienst abgeholt. Ist teuer und wird bei grossen Bargeldbeträgen gemacht.
MFG
S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
okay, und was geschieht mit dem Geld nach Feierabend?
Wie schon vom Vorredner erwähnt kommt das, was abends in der Kasse ist in Geldbomben und wird bei der Bank eingeworfen.
Die Kassen werden doch geleert oder?
Klar, aus Sicherheitsgründen je nach Umsatz auch nicht nur abends, sondern auch tagsüber mal. Am Samstagvormittag (ca. 11.30) parkte ich beim PLUS neben dem Geldtransporter.
Gruß,
Myriam
okay, also das wechselgeld wird nicht wirklich zentral irgendwo abgeholt/geliefert, sondern immer so stück für stück von den mitarbeitern?
okay, also das wechselgeld wird nicht wirklich zentral
irgendwo abgeholt/geliefert, sondern immer so stück für stück
von den mitarbeitern?
Hallo !
Wird bei großen Unternehmen über die Werttransportfimen abgewickelt. Die bringen das Wechselgeld und nehmen die Tageseinnahmen mit.
Kleine Unternehmen werden Mitarbeiter zum Wechselgeld holen schicken.
MFG
S.
D.h. der ganz normale Aldi würde wohl eher per Werttransport bestellen. Was schätzt ihr, wieviel Wechselgeld das ist pro Tag? Mich interessieren nur die 5€ Scheine. Wieviele 5€ Scheine werden wohl pro tag benötigt?
D.h. der ganz normale Aldi würde wohl eher per Werttransport
bestellen. Was schätzt ihr, wieviel Wechselgeld das ist pro
Tag? Mich interessieren nur die 5€ Scheine. Wieviele 5€
Scheine werden wohl pro tag benötigt?
Hallo!
Da musst Du schon in Deiner Aldi Filiale fragen. Normaler Kassenanfangsbestand sollte ca. 100.- bis 250 EUR pro Kasse sein. Münzen und Scheine. Hängt auch ganz stark von der größe der Filiale ab.
MFG
S.
Sehr verdächtige Fragestellungen sind das.
Es kommt nicht rauf an wieviel 5euro scheine der laden hat sondern ob er jede art von Geldscheinen wechseln kann.
das kann an einem Tag mehr sein an einem Tag garnix
- Da musst Du schon in Deiner Aldi Filiale fragen. Normaler
- Kassenanfangsbestand sollte ca. 100.- bis 250 EUR pro Kasse
- sein. Münzen und Scheine. Hängt auch ganz stark von der größe
- der Filiale ab.
- MFG
Das ist Blödsinn. Die Wocheneinkäufe werden häufig mit grossen Scheinen bezahlt, da muss de Wechselgelbbestand wesentlich höher sein.
200 Euro haben wir schon bin 20 Kunden und 500 Euro Umsatz je Tag. Weniger geht nicht.
mfg
andre
Hallo!
Fein! Das mag ja bei Euch so sein. Sehr schön. Wir haben einen Wechselgeldbestand von 100 EUR. Und haben einen vielfachen Umsatz von 500 Euro. Schlauberger.
MFG
S.