Usa und Werkvertrag

ein Freund und ich möchten gerne mitte des Jahres für ein Jahr in die usa gehen. Zwar heben wir ausreichende finanzielle Mittel angespart um bequem ein Jahr lang durch die usa reisen zu können, doch ist uns beiden schon nach kurzen Überlegen klar geworden, dass einfach nur Reisen auf Dauer doch etwas langweilig werden könnte. Leider mussten wir feststellen das es für die usa kein Work and Travel Programm gibt und alle Visa-Arten mit Arbeitserlaubnis auch immer direkt an den Arbeitgeber gebunden.
Unserer Idee von Reisen und nur gelegentlichen Arbeiten um Land und Leute besser kennen zulernen doch eher hinderlich als hilfreich.

Jetzt haben wurde uns zu Werkverträgen geraten, leider kennen wir uns beide in dem Bereich nicht sonderlich gut aus. Wir haben beide ein in Deutschland angemeldetes Gewerbe und sind als Promoter unterwegs.

Kennt sich jemand von euch mit der Thematik aus, bzw kann sagen wo man Hilfe dafür bekommen kann?

Grundlagen eines Werkvertrages sind bekannt, hauptsächliche Fragen sind, kennen die das auch in den usa, oder wird uns jeder für illegale halten?
Wie verhält es sich dann mit Steuern und weiteren Abgaben? Wo sind die zu entrichten wenn wir einfach nach Lust und Laune durchs Land reisen?
Und natürlich alles was sonst noch wichtig sein könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe

Servus,

da hab ich mal in Washington angerufen:

http://www.usa.gov/Business/Self_Employed.shtml

(Das Stichwort heißt „self-employed“)

Schöne Grüße

MM

Hi vielen Dank für den Link, sehr viel gutes darin zu finden, nur leider konnte ich mein Problem darin nicht finden…

Meine Frage ist, nach welchem Steuerrecht müssen wir unsere Einkünfte dort versteuern, wenn wir mit einem in Deutschland gemeldeten Gewerbe in den usa über einen Werkvertrag arbeiten?

oder hab ich einfach die richtige Stele nicht gefunden?

vielen Dank
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

das wäre zuviel verlangt von der Regierung der USA: Es gibt sehr viele verschiedenen Doppelbesteuerungsabkommen der USA mit anderen Ländern. Das mit D ist hier:

http://www.pinkernell.de/dbausa2.htm

Einiges wird davon abhängen, ob die Orte in D, von denen aus die zwei Unternehmen betrieben werden, während der Zeit in den USA beibehalten werden oder nicht.

Zu Einzelheiten lade ich Dich ins Brett „Steuern“ ein, dort wie hier bitte FAQ:1129 beachten.

Schöne Grüße

MM