Schmuck bewerten lassen und vernünftig verkaufen

Moin moin,

ein Bekannter hat Schmuck von der reichen Erbtante geerbt, welches er nun möglichst gewinnbringend verkaufen möchte. Manche dieser Stücke haben Zertifikate, was mich vermuten lässt, dass der Rest auch nicht gerade Talmi ist.

Gibt es im Raum Hamburg so etwas wie eine Bewertungsstelle, ähnlich TÜV oder Dekra bei Autos? Man könnte natürlich Juweliere fragen, aber er möchte halt nicht über den Tisch gezogen werden. Oder gibt es eine Quote beim Pfandleiher, das man sagt, die Auszahlung ist so und so viel % vom eigentlichen Wert, was ja dann eine verlässliche Größe wäre.

Gruß

ALex

Moin moin,

auch so,

Gibt es im Raum Hamburg so etwas wie eine Bewertungsstelle,
ähnlich TÜV oder Dekra bei Autos? Man könnte natürlich
Juweliere fragen, aber er möchte halt nicht über den Tisch
gezogen werden.

warum glaubst du, sollten juweliere das tun?
gehe zu einem angesehenen juwelier (keinem gold an- und verkauf, der nebenbei noch zeitschriften verhökert). viele sind zugleich auch gutachter.

egal, zu welcher (seriösen!) stelle du sonst gehen könntest - sie würden die gutachten von genau diesen juweliere bekommen.

schöne grüße
ann

Moin moin,

auch so,

gezogen werden.

warum glaubst du, sollten juweliere das tun?
gehe zu einem angesehenen juwelier (keinem gold an- und
verkauf, der nebenbei noch zeitschriften verhökert). viele
sind zugleich auch gutachter.

Hallo Ann,

das Problem besteht für uns darin, dass wir beide nicht wissen, woran wir einen angesehenen Juwelier erkennen können? Und die Bewertung muss ja nicht kostenlos sein, wir möchten nur ausschließen, dass die Bewertung zu gering wird, weil der Juwelier hier ein Geschäft machen möchte.

Gruß

ALex

hi,

aber man kann doch sicher mal http://www.luebecker-stadtportal.de/?m=0101&dat=|Juw… zu rate ziehen, bei denen, die erkennbar keine billigheimer sind, anrufen und fragen, ob sie schmuck bewerten, oder? und wenn ja, nachfragen, WIE sie das machen.

warum sollten sie den schmuck als weniger wert begutachten, als er ist? schließlich richtet sich ihre gebühr üblicherweise nach dem wert.

gruß
ann

Moin moin,

ein Bekannter hat Schmuck von der reichen Erbtante geerbt,
welches er nun möglichst gewinnbringend verkaufen möchte.
Manche dieser Stücke haben Zertifikate, was mich vermuten
lässt, dass der Rest auch nicht gerade Talmi ist.

gezogen werden. Oder gibt es eine Quote beim Pfandleiher, das
man sagt, die Auszahlung ist so und so viel % vom eigentlichen
Wert, was ja dann eine verlässliche Größe wäre.

Hallo Alex,
ich hatte das gleiche Problem und mir sind zwei Auktionshäuser genannt worden. Bei beiden habe ich Schmuck versteigern lassen, allerdings ist es wohl so, dass man für Schmuck (auch mit Zertifikaten) nur einen Bruchteil des Geldes wieder bekommt. Meine Tipps: Auktionshaus Schopmann, Auktionshaus W.A. Meyer (sind beide im Internet)

Gruß
Alexandra