Hej.
Wenn ich 10 % Rabatt bei einer Firma erhalte, ist das dann ein Gutschein? Oder ein Rabatt?
Heißen Dank!
Hej.
Wenn ich 10 % Rabatt bei einer Firma erhalte, ist das dann ein Gutschein? Oder ein Rabatt?
Heißen Dank!
Duck test
Hallöchen.
Wenn ich 10 % Rabatt bei einer Firma erhalte, ist das dann ein
Gutschein? Oder ein Rabatt?
If a bird looks like a duck, swims like a duck and quacks like a duck, then it’s probably a duck.
Nach dem Duck test würde ich sagen: es ist ein Rabatt.
Allerdings habe ich die leise Vermutung, dass du eigentlich was anderes meinst. Könntest du ein wenig ausführlicher sein?
Grüße
Joshua
Ausführlicher? Hm, also wenn ich 10 % Rabatt bei einer Firma für ein Jahr erhalte. Ist das dann ein Rabatt
oder ein Gutschein? Oder ein Rabatt-Gutschein? 
Danke
Ausführlicher? Hm, also wenn ich 10 % Rabatt bei einer Firma
für ein Jahr erhalte. Ist das dann ein Rabatt
oder ein Gutschein? Oder ein Rabatt-Gutschein?
Das „für ein Jahr“ macht das Ganze schon deutlicher. Nach einem Blick in deine Vika - kann man davon ausgehen, dass es um eine Formulierung für eine Werbeaktion geht? Bei der „Rabatt-Gutscheine“ verteilt werden sollen?
Mal zwei Zitate aus Wiki:
Ein Gutschein ist ein Dokument, das einen Anspruch auf eine Leistung repräsentiert bzw. dokumentiert. Jeder Gutschein ist eine Urkunde. Gutscheine können rechtlich als Wertpapier oder als Beweisurkunde interpretiert werden.
Ein Rabatt (von ital.: rabatto, rabattere = niederschlagen, abschlagen) ist ein Preisnachlass, der in der Regel in Prozent ausgedrückt und vom Listen-Preis (Netto-Verkaufspreis) einer Ware abgezogen wird. Rabatte werden als Kaufanreize in der Preispolitik eingesetzt.
Demzufolge wäre die Bezeichnung „Rabatt-Gutschein“ für ein Dokument, das mir beim Einkauf einen Rabatt von 10 % verschafft, durchaus zutreffend.
Grüße
Joshua