Hallo,
diese Altreifenberge verschandeln die Landschaften und so manchen schönen Bauernhof - auf Nachfrage bei meinem Schrottplatz-Freund war ich überrascht zu hören, dass er für die Abholung der Altreifen (ohne Felgen, die bringen etwas Geld) ZAHLEN muss. Überrascht war ich, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte – Rohstoff Gummi = Geld —.
Hat sich in Europa, noch besser Deutschland, schon irgendeine Firma mit dem Thema auseinandergesetzt und z.B. eine Shredder-Anlage aufgebaut?
Wo landen die tausenden von Reifen, die jedes Jahr weltweit abgefahren werden? Runderneuerung, Planierraupen-Matten usw. werden das Aufkommen kaum senken…
Bei mir im Landkreis sehe ich im vorbeifahren sicher täglich 100 - 200 Stück rumliegen, wo sollen die irgendwann mal entsorgt werden?
Kennt sich jemand professionell mit dem Thema aus?
Gruss, Helge
moin,
ein grossteil der altreifen verschwindet als feuerung in der zementindustrie.
eine tonne altreifen hat ungefaehr den brennwert einer tonne kohle.
diese zementindustrie ist jedoch gefraessig: bei 24-stunden schichtbetrieb verbrutzlet ein mittleres zementwerk ueber 100 tonnen reifen! das heisst: ein komplettes binnenschiff voller reifen langt gerade mal 10 tage.
dein gesehener reifenhaufen im landkreis reicht also gerade mal fuer 1-2 stunden zum heizen…
und soweit ich weiss, nimmt ein zementwerk ungern ganze reifen, sondern sie moechten sie als geshreddertes material.
der permanente nachschub muss gewaehrleistet sein, das sind riesenmengen, die da in einer ausgekluegelten logistik zur rechten zeit am rechten platz sein muessen.
und das lassen sich die lieferanten natuerlich bezahlen.
aehnlich ist es uebrigens mit altholz: ich muss fuer palettenholz bei entsorgung in der muellverbrennung heftig bezahlen, waehrend sie gleichzeitig aus anderen landkreisen brennbaren muell aufkauft, da es bei energischen muelltrennern kaum noch brennbaren muell gibt…
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer kauft deutschland/europaweit Altreifen auf ???
Hallo,
noch mal die Frage: wer kauft in Europa Reifen zum Shreddern auf?
Kann mir jemand Adressen geben (oder würde die Beantwortung bereits unter Werbung fallen, s. RICHTLINIEN ???)?
Danke, Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]