Hallo zusammen!
Nach einem weiteren Aufenthalt in einer europäischen Grossstadt muss ich ein weiteres mal feststellen: die Schwarzen, die die gefälschten Waren (Taschen, Sonnenbrillen, Grütel, Geldbörsen, etc.) verkaufen, sind schon überall in Europa zu finden! Jedes mal versuche ich, mehr über sie zu erfahren, aber irgendwie erzählen die mir alle dieselbe Story.
Deshalb meine Frage an einen Insider oder Experten:
- Wie sind diese Schwarzen Verkäufer organisiert? Woher kommen sie, wie sieht ihre Arbeit aus, woher haben sie die Waren, und sind sie alle selbsständig? Und wie steht es bezüglich Legalität? Ist das Verkaufen illegal und deshalb rennen sie alle weg wenn die Polizei kommt? Oder fürchten sie sich einfach vor der Polizei, weil sie gar keine Papiere haben?
Danke für schnelle Antworten, es brennt!
Hallo,
ich lebe in Südspanien und hier war es vor kurzem noch völlig normal das allerorten gefälschte Artikel angeboten werden. Noch heute bekommt man überall Gürtel und sonstigen Kram, früher waren es überwiegend kopierte Filme und Software. 5.- Euro pro DVD, auch wenn es ein 1000.- Euro teures Programm wie QuarkXpress war.
Da sitzen organisierte Strukturen dahinter, die Verkäufer bekommen nur eine Hand voll Ware auf Komission und verdienen sich so ein klein wenig dazu. Letztendlich geht es aber auch um Menschenhandel und sicher wird so manche „Überfahrt“ auf diese Weise noch abgearbeitet oder ein Familienmitglied nachgeholt.
Legale Papiere hatvon den Strassenhändlern kaum jemand und legal angemeldete Gewerbe schon gar nicht. Die Allgemeinheit hat aber nichts dagegen und selbst Polizisten kaufen da noch immer billig ein …
In Spanien konnte man sich direkt in einer Videothek einen Film ausleihen und noch an Ort uns Stelle auf CD brennen lassen - oder ein gebrandetes Handy für einen Euro kaufen und noch im gleichen Laden für 10 Euro freihacken lassen.
Aber was ist Dein Problem damit? Lass die doch einfach in Ruhe. Das Problem sind doch viel eher die bescheuerten Medienkonzerne, die uns teure Lizenzen für Software verkaufen, das kopieren verbieten und dann nichtmal die DVD ersetzen wenn sie zerkratzt oder nicht mehr läuft.
Alles Gute
Kai