Suche eine Begriff aus der Werbung

Hallo,

ich habe eine Frage im Kopf welche mir keine Ruhe lässt. Im Werbebereich (komme selbst nicht aus dieser Branche) gibt es ja verscheidene Arten von Werbung „Aggressive Werbung“, „Schleichwerbung“, etc. Wie nennt man, bzw. gibt es dafür überhaupt einen offiziellen Begriff, folgende Form der Werbung:

Ich biete etwas an was ich aber eigentlich nicht erfüllen kann. Zur Erklärung… nehmen wir mal an ein großer Elektrofachhandel bietet in seiner Werbung ein Produkt X zu einem sehr guten Preis an kann dieses Angebot aber eigentlich nicht aufrecht erhalten da er nur 2 Artikel zum Verkauf hat.

Ich würde es als Lockwerbung oder schlicht als Verarsche betiteln, aber gibt es dafür einen offiziellen Begriff?

Mit freundlichen Grüßen
M.

Hallo Markus

Lockvogelwerbung geht bestimmt in die Richtung. Dummheit wäre auch nicht auszuschliessen, da die
Kunden garantiert entsprechend sauer reagieren.

Gruss
Heinz

Hallo zusammen,
ich würde das als irreführende Werbung bezeichnen.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo acuario,

ich würde das als irreführende Werbung bezeichnen.

nein, ist ganz klar ein Lockvogelangebot. Irreführend wäre, wenn falsche Angaben zum Produkt gemacht
werden.

lg
Richard

hallo,
ist es vielleicht schwindel?
ein lockvogel ist:
ein gaengiges produkt unter einstandspreis zu verkaufen, um dadurch mitnahme-kaeufe zu erzielen.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dummheit wäre

auch nicht auszuschliessen, da die
Kunden garantiert entsprechend sauer reagieren.

Ja, ich wollte mal einen bestimmten Laptop kaufen der von verschiedenen Händlern bei Amazon angeboten wurde. Der Preis lag 400 Euro unter dem normalen Preis und ich hab zweimal hintereinander gekauft. Beide Händler konnten nicht liefern und ich bin heute noch sauer wegen der vergeudeten Zeit …