Panoramatafeln?

Ich wußte echt nicht, daß soviele Firmen in Deutschland Schilder in tausend Varianten produzieren.
Ich suche eine Firma die so Bergpanoramatafeln herstellt, wie man sie hin und wieder an Wanderwegen findet…mit Google habe ich aufgegeben…weiß jemand Rat?

Regards
Lienhart

Hallo!

Ein Beruf „Schilddrucker“ gibt es m.W. nicht. Ein Schild ist nur ein gewöhnlicher Druck, welcher anstatt auf Papier eben auf Metall, Plastik o.ä. ausgeführt wird. Daher kann dir fast jede Druckerei in D. diesen Service bieten.

Viele machen es wahrscheinlich nicht, weil die Maschinenumstellung von Papier auf eine einzige Plastiktafel sich nicht lohnt. An deiner Stelle würde ich eine deiner regionalen Druckereien fragen, welche dich dann zur Not weiterverweisen können.

Oder du frägst du bei dir in der Region durch, wo man die privaten Halteverbotsschilder, Bitte-nicht-parkten etc. kaufen kann.

Gruß
Falke

Hallo!

Ein Beruf „Schilddrucker“ gibt es m.W. nicht.

Man kann nicht alles wissen.

Ein Schild ist nur ein gewöhnlicher Druck, welcher anstatt auf Papier eben
auf Metall, Plastik o.ä. ausgeführt wird. Daher kann dir fast
jede Druckerei in D. diesen Service bieten.

Nein, ganz und gar nicht.

Viele machen es wahrscheinlich nicht, weil die
Maschinenumstellung von Papier auf eine einzige Plastiktafel
sich nicht lohnt.

Weil eine Plastiktafel nicht durch eine Druckmaschine läuft. Schilder werden in der Regel im Siebdruck
oder im Plattendruck erstellt. Es gibt noch ein paar andere Methoden, aber durch eine normale
Druckmaschine läuft sowas auf keinen Fall.

Ich gebe zu, dass ich als nicht Bergwanderer nicht weiß, wie die Dinger aussehen und deshalb auch
keine Empfehlung aussprechen kann. Vielleicht gibt irgendein Bild. Sonst eben mal bei den
Siebdruckern anfragen.

lg
Richard

PS: Bei mir liefert die Kugel bei Schilderdruck über 5000 Ergebnisse

Hi,

wenn du eine Vorlage hast ist das alles kein Problem. Ohne Vorlage allerdings schon (es sei denn, du erwischt tatsächlich eine Firma, die die Teile schon gedruckt hat, und dir dann die Daten rausgibt - unwahrscheinlich).

Im Gegensatz zu den unten genannten Druckerein würde ich es bei Werbebesschriftern versuchen. Die haben oftmals einen großen Farbdrucker, bei dem direkt auf Folie gedruckt wird (idealerweise mit Siebdruckfarben) und diese Folie wird dann auf eine Platte geklebt. Hat den Vorteil, daß dieses Verfahren bei Einzelstücken und Kleinstauflagen deutlich günstiger ist als in Druckereien. Je nach gewünschtem Verwendungszweck kannst du es auch auf Papier drucken lassen & evtl. laminieren, auf Leinen und dann auf einen Keilrahmen spannen - es gibt fast keine Grenzen.

Wichtig ist halt, daß du vernünftige Daten hast… Sonst kann die Aufbereitung deiner Datei recht teuer werden. Was genau vernünftige Daten sind, kann dir der Werbebeschrifter sagen.

Gruss,
Julia