CE - Zertifizierung

Hallo zusammen!

Also, ich möchte von China Elektro-Sachen Importieren.

Was die nötigen Lizenzen und Zertifikate betrifft, habe ich bereits alles geklärt.

Nur bei der CE-Zertifizierung weiss ich leider nicht mehr weiter.

Also der Hersteller in China hat einen CE-Zertifikat der für ein Geräte-Modell ausgestellt wurde.

Jetzt meine Frage: Da der Hersteller ja mehrere verschiedene Modelle Produziert und ich auch 3 verschiedene Modelle Importieren möchte, MUSS ich ja dann bei der Einfuhr FÜR JEDEN Geräte-Typ jeweils einen CE-Zertifikat vorlegen, oder habe ich mich in diesem Fall geirrt?

mfg

Hi,

Also der Hersteller in China hat einen CE-Zertifikat der für
ein Geräte-Modell ausgestellt wurde.

Bist Du dir sicher? Die Chinesen haben nämlich ein Zeichen „erfunden“ das fast genauso aussieht wie das CE Zertifikat aber für: China-Export steht.
Und:CE bedeutet, daß das Produkt den europäischen Normen entspricht.
Ist das nicht so und z.B. ein Wasserkocher den Du importiert hast fackelt ein Haus ab, bist Du fällig und nicht der Chinese!
Also je nachdem was Du importierst solltest Du das Geld für eine genaue Prüfung investieren.

Jetzt meine Frage: Da der Hersteller ja mehrere verschiedene
Modelle Produziert und ich auch 3 verschiedene Modelle
Importieren möchte, MUSS ich ja dann bei der Einfuhr FÜR JEDEN
Geräte-Typ jeweils einen CE-Zertifikat vorlegen, oder habe ich
mich in diesem Fall geirrt?

Das Zertifikat brauchst Du auf jeden Fall für jedes Produkt!
Ausserdem muss das Kennzeichen auch auf jedem verkauften Teil aufgebracht werden.

Lies mal das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

mfg
Nick

Vielen Dank für Diese Information! :smile:

Also, ein CE-Zertifikat wird z.B.: vom TÜV-Rheinland ausgestellt, wenn z.B. der Hersteller die Produkt-Tests beim TÜV-Rheinland machen lässt, stimmt es?

Letzte Woche habe ich mir mal die Auskunft von der Zoll-InfoZentrale in Dresden geholt, es wurde mir NUR mitgeteilt, dass bei der Einfuhr, nachgewiesen werden MUSS, dass die Geräte auch sicher sind ( CE-Zertifikat vorlegen? ), dann müsste ich natürlich auch, was standart ist, dann sollte die Rechnung + 2 oder 3 Kopien davon, vom Hersteller, dabeigelegt werden. Bestenfalls ein Warenursprungszeugnis, dann warst das auch, hat mir der Mann von der Info-Zentrale gesagt, aber was die Lizenzen (z.B.: die SISVEL-Lizenz für mp3-player, da SISVEL einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat, muss die Lizenz oder eine Kopie davon vorgelegt werden) betrifft, dazu konnte Er mir irgendwie nichts sagen…

Da es hierbei um eine ziemlich Große Lieferung geht, die auch ziemlich Wertvoll ist, hätte ich keine Lust mit dem Zoll Probleme zu bekommen.

Deswegen noch eine Frage von mir:

Was sollte ich noch, außer CE, ROHs und SISVEL noch beachten, damit die Ware ohne Probleme über die Granze geht?

mfg

Hi,

Also, ein CE-Zertifikat wird z.B.: vom TÜV-Rheinland
ausgestellt, wenn z.B. der Hersteller die Produkt-Tests beim
TÜV-Rheinland machen lässt, stimmt es?

Ja, der Hersteller oder der Importeur.

Letzte Woche habe ich mir mal die Auskunft von der
Zoll-InfoZentrale in Dresden geholt, es wurde mir NUR
mitgeteilt, dass bei der Einfuhr, nachgewiesen werden MUSS,
dass die Geräte auch sicher sind ( CE-Zertifikat vorlegen? ),
dann müsste ich natürlich auch, was standart ist, dann sollte
die Rechnung + 2 oder 3 Kopien davon, vom Hersteller,
dabeigelegt werden. Bestenfalls ein Warenursprungszeugnis,
dann warst das auch, hat mir der Mann von der Info-Zentrale
gesagt,

Vergiss nicht, dass Du jedes Gerät kennzeichnen musst bevor du es verkaufst!

aber was die Lizenzen (z.B.: die SISVEL-Lizenz für
mp3-player, da SISVEL einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme
gestellt hat, muss die Lizenz oder eine Kopie davon vorgelegt
werden) betrifft, dazu konnte Er mir irgendwie nichts sagen…

Ich auch nicht, sorry.

Da es hierbei um eine ziemlich Große Lieferung geht, die auch
ziemlich Wertvoll ist, hätte ich keine Lust mit dem Zoll
Probleme zu bekommen.
Deswegen noch eine Frage von mir:

Was sollte ich noch, außer CE, ROHs und SISVEL noch beachten,
damit die Ware ohne Probleme über die Granze geht?

Frag mal bei der Spedition nach, die das Ganze für dich transportiert. Die haben da am meisten Erfahrung.

Gruß
Nick

Hallo!

Was sollte ich noch, außer CE, ROHs und SISVEL noch beachten,
damit die Ware ohne Probleme über die Granze geht?

Ob der Zoll sich einmischt weiß ich nicht aber Elektronikschrottgesetz
und Duales System sollten dir auch geläufig sein.

http://www.stiftung-ear.de/hersteller
http://www.gruener-punkt.de/

Gruß
Stefan

Hallo

wenn du Aufziehwecker (wie sie Oma noch hatte) mit fluoreszierenden Zeigern importierst gelten andere Angaben als bei Mixern. Bei Mixern gelten andere Vorgaben wie bei DVD Playern.

Um wechlche Produktgruppe geht es genau?

Daniel

Hallo Daniel!

Bei mir geht es im moment um MP4-player.

mfg

Sergio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi all!

Gestern habe ich vom Hersteller aus China für die Geräte CE-Zertifikate erhalten. Die Zertifikate wurden von der Firma „Intertek“ http://www.intertek.com/ ausgestellt.

Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von Euch diese Firma kennt, ist diese Firma so ähnlich wie TÜV aus Deutschland?

mfg

Sergio

Hi,

Gestern habe ich vom Hersteller aus China für die Geräte
CE-Zertifikate erhalten. Die Zertifikate wurden von der Firma
„Intertek“ http://www.intertek.com/ ausgestellt.
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von Euch diese Firma
kennt, ist diese Firma so ähnlich wie TÜV aus Deutschland?

Das ist eine Firma die sich (nach eigener Aussage) mit den internationalen Standards auskennt und dem Hersteller quasi Hilfestellung/Consulting leistet, damit sein Produkt auf den gewünschten Märkten überhaupt verkauft werden darf.

Diese CE Zertifikate sind nichts was von offizieller Stelle ausgestellt wird, sondern eine Selbsterklärung des Herstellers, daß er das entsprechende Teil nach (in dem Fall) europäischer Norm gefertigt hat.
Da der Hersteller in China nicht alle internationalen Standards kennen kann (für Australien braucht er andere als für Europa) bedient er sich so einer Firma die das für ihn überprüft.

Dein Problem ist jetzt, daß es auf die Frage der Glaubwürdigkeit deines Lieferanten, bzw der Firma intertek hinausläuft.

Prüf doch als erstes bei Intertek direkt nach ob die Zertifikate auch von denen stammen. (Alles was einen guten Ruf hat wird in Asien auch gefälscht.)
Wenn die Referenzliste von denen so stimmt bist Du da wohl auf der sicheren Seite (Samsung, Siemens, et.). Aber, da es sich um China handelt, würde ich vielleicht auch ein oder zwei von den als Kunden aufgeführten Firmen anrufen und da mal nachfragen ob das stimmt, daß Intertek für die prüft.

Ob Du damit aus der Haftung raus bist wenn irgendwas schiefgeht weiss ich nicht. Das ist eher eine Rechtsfrage…

Hast Du eigentlich schon irgendwie überprüft ob die, in den Geräten verwendete, Technik vielleicht Patentmässig in Europa geschützt ist, bzw. ob der Hersteller eine Lizenz dafür hat? Das kann auch ein Grund sein, daß Du die nicht einführen darfst.

Viel Glück weiterhin
Nick

Hallo Nick und Danke für Deine Antowrt!

Also die verwendete Technologie in diesen Geräte ist Patentiert, der Hersteller hat allerdings die Lizenzen dafür, die er mir ebenfalls als eine Kopie zukommen lies.

Was von Intertek ausgestellten Zertifikate betrifft, werde ich mich bei Intertek erkundigen, ob die Firma bei denen gemeldet ist und ob die Zertifikate echt sind etc.

mfg

Sergio