WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Dez 2000

ich gehe oft gerne Essen , das ist ein ganz normaler Vorgang, nichts Besonderes, nichts mit "Ausgehen" oder so.....
Oft sind die Lokale leer, obwohl das Futter Spitze ist...

Da gibt es Inder, Türken, Deutsche, Thais... alles Spitze Essen......
Ich frage mich bei den Preisen, wie rechnet sich die Immobilie, die Küche denn überhaupt???

Danke

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

das läßt sich in wenigen Zeilen nicht erklären. Aber einige Beispiele:
    Beim Aldi kostet das Cola 0,89 Pfennige. Aus dem Liter bekommt man locker 5 Gläser je 200 ml. Diese werden dann im Restaurant für 3,--DM verkauft. Das Kilo Rindfleisch kostet, momentan etwas weniger, rund 12 - 15 DM/kilo. Dein Steak hat ca. 200 g und kostet mit dem Beilagen 25 DM. Noch gewinnträchtiger sind Nachtclubs. Eine Flasche Hausmarke (Aldi 3,99) kostet da mind. 150,-- DM. Die Differenz ist u.a. mit den Streicheleinheiten der Bardamen zu bezahlen.

Kurzum, wie bei jedem Geschäft muß der Wirt billig einkaufen, billig produzieren und dann teuer die Leistung verkaufen. Die Differenz ist sein Geschäft. Bei Wirten gibt es ein Problem, er darf nicht der beste Kunde sein. Daher hätten die Ordnungsbehörden am Liebsten Abstinenzler als Wirte. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

danke dir.
      aber bei mir kostet das essen unter 20 DM (ca 13-18 DM) und ich werde mich vorsehen überteuerten Fusel zu bestellen.... und bei diesen Beträgen komme ich schon ins Grübeln.

laß mal im Schnitt am Tag 100 Gäste kommen auf eine WOche gerechnet, dann kommen am Tag ca 1000-2000 DM rein.

Bei meiner Frage denke ich nicht an die Idioten die meinen sich umschmeicheln zu lassen zu müssen, um dämlich faselt teuer dabei zu dinieren...

25 DM sind schon SEHR viel fuers Essen.

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        Re^3: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

da kann es, bei Deiner Einstellung, dem Wirt nicht gut gehen! Aber, wie auch im Handel, der Wirt lebt vom günstigen Einkauf und der Möglichkeit seine Preise bei dem Gast durchzusetzen.

Wenn nun, wie Werner meint, es auch an der branchenüblichen Steuerhinterziehung liegt, daß die Wirte (nicht nur deshalb) überleben können, dann mag es auch zutreffen. Wenn ich ein Restaurant neu vermieten soll, dann wende ich allergrößte Vorsicht an. In der Regel lassen wir uns von der Brauerei, diese ist oft der Hauptmieter der Gasträume, die Miete absichern, damit wir auf längere Zeit mit der Bezahlung rechnen können.

Mit Deinen 100 Gästen/Tag dürftest allenfalls eine Wirtschaft der wenig frequentierten Klasse meinen. Bei Edelrestauranten sind solche Zahlen eher üblich als bei einer normalen Wirtschaft. Wie im richtigen Leben, es gibt solche und solche! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

Vielen Dank!
          Nun beobachte ich zusätzlich, das mir völlig unverständliche Verhalten mancher "Restaurants":
          Erst mietet X an, dann schließt dieser wieder.. dann kommt der nächste.. kurzdaruf wiederum der nächste, der dann auch wieder zu macht.
          Was haben die überhaupt im Kopf? Von Kopfrechnen und Marktbeobachtung wohl ganrichts, ausser bewußt vielleicht Miese zu schreiben....
          Fragt sich da, wer an Gaststätten noch vermietet.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

Hallo,

da hast Du wohl recht. Das liegt aber i.A. daran, dass Hinz und Kunz eine Kneipe aufmachen muß und die meisten davon Quereinsteiger sind. Kalkulation gibt's meistens überhaupt nicht, die Preise werden von der ortsansässigen Konkurrenz übernommen ("Marktpreise"). Am Anfang läuft meistens alles gut (vorausgesetzt die Gäste kommen). Dann kommt irgendwann das Finanzamt (Umsatzsteuer, Einkommenssteuer usw.), aber der Umsatz ist nicht mehr vorhanden, da die Pächter das Geld aus der Kasse meistens für den Gewinn halten und direkt wieder ausgeben (grosse Autos usw.).

Ich bin nun wirklich nicht ein Freund der Handwerks-Meister-Verordnungen, bin aber dafür, dass jeder Existenzgründer ein Mindestmaß an kaufmännischen Kenntnissen nachweisen muß.

Leider müssen viele Vermieter auch weiterhin an Gaststätten vermieten, da die Räume nur für dieses Gewerbe verwendbar sind !

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
              Re^6: WIE rechnet sich blos ein Restaurant??

Danke dir.
              NUn stellt sich wieder die Frage, warum nicht GELERNTE ausschliesslich einen Laden aufmachen dürfen (die Lizenz zum "Knuspern" :-)) )

Lasst mich mal einen Betriebsprüfer machen!!

Wie siehts denn aus mit Stammkneipen? Finden sich da nur "maßgeschneidertes" Publikum wieder?

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo Danke!

Weil in diesen Betrieben meistens Steuerhinterziehung getrieben wird. Sie zahlen höchstens 10 % der von ihnen eigentlich zu zahlenden Steuern.
    Daher auch die großen Wanderungen der Wirte. Eben sind sie dort etabliert und schon sitzen sie im nächsten Restaurant.
    Mal ist der Grieche ein Türke, im nächsten Restaurant ist er ein Inder, im nächsten ein Libanese.
    Welches griech. Restaurant wird noch von einem Griechen geführt?
    Welches chinesische von einem Chinesen. Die meisten Chinesen sind Vietnamesen usw.
    Kommt es jetzt zu einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt, fliegt der Laden auf. Sie haben riesige Steuerschulden, gehen also in Konkurs und tauschen ihr Restaurant mit dem Kollegen, dem das Gleiche passiert ist.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hallo dwab Da gibt es Inder, Türken, Deutsche, Thais... alles Spitze
    Essen......
    Ich frage mich bei den Preisen, wie rechnet sich die
    Immobilie, die Küche denn überhaupt???
    Viele (gerade ausländische) Restaurants werden als Familienbetrieb geführt. Wenn du 5 Familienmitglieder in Küche und Service einsetzen kannst, dann hast du gegenüber einem Restaurant, welches diese Kräfte mit "Fremdpersonal" besetzen muss, schon mal bis zu 25.000 DM im Monat gespart.

Gruss
    Marion

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!