Produkt aus USA in DE verkaufen

Hallo!

Folgender Fall:

Eine bestimmte Hautcreme lässt sich in Deutschland über verschiedene Quellen (z. B. auch Amazon) beziehen. Die identische Hautcreme habe ich auf einer US-Amerikanischen Web-Site für 20% des deutschen Preises gefunden.

Nun frage ich mich, ob ich diese Hautcreme in Deutschland nicht selbst (über eine eigene Homepage - oder ein Portal wie Amazon) verkaufen kann - dann für vielleicht 60% des bisherigen (deutschen) Preises.

Nun meine Fragen:

1. Was wären die ersten Schritte, wenn ich dies auf (legalem) Wege durchführen möchte. Welche Behörden, welche Formulare, welcher Ablauf, was zu beachten, …?

2. Wenn ich dann ggf. nach der ganzen Vorarbeit - an den Hersteller heran trete - was muss ich dann beachten? Z. B. wer zahlt Zoll, Transport, Versicherung… wie ist das im Normalfall?

Vielen Dank für die Hilfe
Andre

Hallo!

1. Was wären die ersten Schritte, wenn ich dies auf (legalem)
    Wege durchführen möchte.

Um vielleicht viel unnötige Arbeit zu sparen, erstmal den Hersteller fragen, der dich ja unter Umständen gar nicht beliefern will oder kann, weil ein anderer Importeur bereits das Exklusivrecht besitzt. Und wenn der Hersteller dich doch beliefert, wird er dir sicherlich einen EVP aufdrücken, der das ganze vermutlich weniger lukrativ erscheinen lässt.

Jan