Hallo,
habe seit kurzem ein Gewerbe im Bereich Handel mit DVDs und Konsolen-Spielen angemeldet.
Möchte nun gerne von einem Händler aus England und evtl aus den USA Artikel kaufen.
Wie sieht es dann mit dem Zoll aus? Werde immer Pakete mit 10 Spielen bzw 15-20 DVDs bestellen, Wert pro Paket ca 400 EUR!
Was muss ich beachten?
Muss ich dass beim Zoll anmelden?
Kommen da noch Kosten auf mich zu?
Bin für jeden Tipp dankbar! Schonmal vielen Dank im Voraus!
MFG
Moin,
UK und Deutschland sind Mitglieder der Europäischen Union. Es fällt kein Zoll und auch keine Verzollungshandlung an.
Anders ist es bei den USA. Bei Importen gibt es das volle Programm für Einfuhren aus Drittländern.
Gruß
André
Hallo,
habe seit kurzem ein Gewerbe im Bereich Handel mit DVDs und
Konsolen-Spielen angemeldet.
Möchte nun gerne von einem Händler aus England
Da EU kein Zoll, aber wahrscheinlich fällt ein Mehrwertsteuerzuschlag an, da diese in England höher sein kann als 19%.
Servus,
wie bitte?
Wenn ein Unternehmer Ware aus UK für sein Unternehmen bezieht, ist das ein Ust-pflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb. Für den Verkäufer aus UK eine VAT-befreite innergemeinschaftliche Lieferung.
Da gibts keine Zuschläge. Die Ware kommt ohne VAT, der Erwerb kostet 19% deutsche USt, und die gleichen 19% können als Vorsteuer abgezogen werden.
Wenn ein Nicht-Unternehmer Ware aus UK bezieht, zahlt er 15% VAT, genau wie jeder Kunde in UK auch.
Schöne Grüße
MM