Schätzung / Verkauf von hochwertigem Hausrat, usw

Hallo,

ein guter Freund hat mich kürzlich gebeten einige seiner wohl recht wertvollen Hausratsgegenstände für ihn zu verkaufen, an denen er zwar hängt, von denen er sich trotzdem trennen möchte.

Es handelt sich dabei um so Dinge wie z.B. ein altes Rosenthal Service mit Goldrand, Pozellankronleuchter ebenfalls von Rosenthal, Silberbesteck, Vasen, aber z.B. auch einen alten Filmprojektor aus den 30iger Jahren.

Ich frage mich nun, wie ich es am besten anstellen kann, die Dinge nicht unter ihrem tatsächlichen Wert zu verkaufen. Ich denke dazu muß ich erstmal ihren Wert kennen. Dazu fällt mir als einzige Möglichkeit ein, Antiquitätenhändler und dergleichen in der Gegend nach dem Wert der Gegenstände zu fragen.
Dabei befürchte ich jedoch (und die Erfahrung hatte ich selbst schonmal gemacht), daß ich dabei wohl nur gesagt bekommen werde, es sei Rammsch, den der Ladenbesitzer für mich zwar entsorgen könne, der aber nichts wert sei. Dies jedoch in der Absicht, die Sachen weit unter ihrem Wert zu erhalten und sie dann selbst teuer zu verkaufen…

Wie gesagt, das ist mir so schonmal passiert, ich möchte zwar nicht alle Händler über einen Kamm scheren, aber was soll man auch machen, wenn da jemand kommt, der überhaupt keine Preisvorstellung hat…

Ich bin Ihnen für jede weiterhelfende Antwort sehr dankbar!

Günther Liebig

www.google.de
Sachverständiger Antiquität eingeben und du kannst
dich kaum retten vor Angeboten.