Hallo zusammen,
seit längerer Zeit spielen wir schon mit dem Gedanken einige Produkte aus den USA zu importieren, und mittlerweile haben wir einen Händler vor Ort gefunden, der bereit ist mit uns „Geschäfte“ zu machen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei Ihm, um die Produkte zu besichtigen und den Deal soweit unter Dach und Fach zu bringen.
Jetzt ist bei uns noch eine ganz bescheidene Frage aufgetaucht - wie bezahlen wir den Händler? Ich kann ja schlecht mit 150.000 $ im Koffer hier rüber fliegen und Bar zahlen - und meine Kreditkarte würde bei der Summe wohl auch etwas weich werden…
Was ist die für den Händler und auch für uns, beste Zahlungsweise? Natürlich ist der Händler sehr nett und macht einen super vetrauenswürdigen Eindruck, aber bei der Summe Vorabüberweisen ??? oder nehme ich das Scheckbuch mit?
Wäre dankbar für Hilfe und Anregungen
Servus,
bei diesem Volumen ist es sinnvoll, ein Akkreditiv (Letter of Credit) zu eröffnen.
Schöne Grüße
MM
moin,
da wuerde ich einen spediteur als eine art treuhaender dzwischenschalten - das kann auch gern der spediteur seines vertrauens sein, den er also aussucht.
sobald der lieferant die ware an den spedi uebergeben hat, wird dir das rechtsverbindlich mitgeteilt - dafuer gibt es sogar foermliches schreiben, wie z.b. einen FCR = forwarders certificate of receipt.
( mit dem zusatz: zur unwiderruflichen weiterbefoerderung an… )
der spediteur bringt die ware auf den weg zu dir. sollte dann aus irgendwelchen gruenden das geld, das du nach uebernahme durch den spediteur per ueberweisung auf den weg gebracht hast, noch nicht beim empfaenger sein, kann der spedituer die auslieferung an dich rauszoegern/stoppen, bis alles geregelt ist.
bei einer summe von 150k wuerde ich mir um die vertrauenswuerdigkeit des spediteurs keine grossen sorgen machen, wenn es ein „grosser“ ist - wenn es eine klein 1-mann pissbude ist, die vielleicht noch dem bruder des verkaeufers gehoert, wuerde ich es halt nicht so machen.
gruss
khs