Weinliste für Gastronomie

Hallo geschätzte WWW-Community,
ich hoffe hiermit das richtige Board gewählt zu haben, ansonsten bitte ich um entsprechende Hinweise.

Meine Frage betrifft das Format bzw. den Inhalt einer professionellen Weinliste deren Zielgruppe Geschäfts- bzw. Gastronomiekunden sind, also keine Privatkunden.

Konkret würde mich interessieren welche Informationen für die Kunden von Interesse sind. Da das Thema Wein ja eher kompliziert sein kann denke ich an eine relativ kurze Darstellung, aber „Riesling trocken 4,50€“ macht es dann auch schwer unter 10 ähnlichen auszuwählen.
Also: wieviel Infos zu jedem Posten und welche zuerst?

Mein bisheriges, tabellarisches Format sieht in etwa so aus:
Beschreibung Weinstil Preis/Flasche Preis ab 60 Fl.
Riesling trocken 4,50 4,30

Oder ein als Textblock aufgebautet Format:

(Fett) Riesling trocken, 4,50 4,30
(Normal) Pfalz, 2007 Silberne Kammerpreismünze

Sollte das Weingut genannt sein? Sind Auszeichnungen, Anbaugebiet, Jahrgang u.ä. überhaupt relevant?

Besonders würde ich mich freuen wenn evtl. anwesende Gastroprofis ihre eigenen Ansprüche erläutern könnten.

Hallo Sebastopol,

nachfolgend ein link zu einer - wie ich finde - sehr interessanten Diskussion zum Thema:

http://www.feinschmeckerforen.de/archive/t-363.html

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve, Danke für den Link, auch wenn es dort eher um die Weinkarte für die Kunden als die Einkaufsliste für die Gastronomen geht, fand ich die Diskussion sehr interessant und habe einige Anregungen gefunden.