Post von Buergel

Hallo Leute

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem.

Habe letzte Woche ein Schreiben von BUERGEL - WIRTSCHAFTSINFORMATIONEN erhalten, mit der Mitteilung das dort meine gesamten Daten gespeichert sind.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand von euch von dieser Organisation gehört oder erfahrung damit.

Habe im Internet nachgesehen, dürfte etwas ähnliches wie die Schufa sein. Aber so wie ich das gelesen habe hat jeder auch Privatperson zugriff auf meine Daten.

Hoffe es kann mir jemand ein bischen mehr Auskunft darüber geben.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Andrea

Hallo Andrea!

Habe letzte Woche ein Schreiben von BUERGEL -
WIRTSCHAFTSINFORMATIONEN erhalten, mit der Mitteilung das dort
meine gesamten Daten gespeichert sind.

Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, jedoch habe ich gerade mal die Internetseite von diesen Bürgel-Fritzen aufgerufen und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.buergel.de/datenschutz.html

Da steht was von der EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH. Von denen hab ich nämlich mal ein Schreiben mit ziemlich ähnlichem Inhalt bekommen, aber noch mit dem Zusatz, dass die mich darüber informieren, dass sie auf eine Anfrage hin meine Daten an jemanden herausgegeben haben! Da war ich erstmal ziemlich baff! Es stand im Kleingedruckten aber noch drin, dass ich Auskunft verlangen kann WEM sie die Daten übermittelt haben. Ich hab das getan und auch Auskunft bekommen (hatte in meinem Fall nix mit offenen Rechnungen, Schufa, Werbung oder ähnllichem zu tun). Insgesamt tappe ich aber immernoch im Dunkeln was das alles soll und wozu diese Gesellschaften da sind!
Mir ist das hier nur aufgefallen, da die EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH auf dieser Seite ausdrücklich mit Anschrift erwähnt ist…

Hoffe es kann mir jemand ein bischen mehr Auskunft darüber
geben.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Ich schließe mich an! Wenn irgendwer etwas Genaueres darüber weiß wäre auch ich froh etwas darüber zu erfahren!

Viele Grüße,
kiribati.

Hallo,

Buergel ist soetwas wie die Schufa für Unternehmen bzw. Selbstständige. Fast jeder Lieferant versichert seine Kunden gegen Forderungsausfälle. Hier fließen Daten von Lieferanten und Kreditversicherern zusammen. Bleibst Du Deinem Lieferanten die Rechnung schuldig und er bezieht seinen Forderungsausfall über die Versicherer ein, melden die dich als unzuverlässigen Kunden. Damit ist es fast aussichtslos noch Ware auf Rechnung (Kredit) zu bekommen. Die Post von Bürgel ist dafür da, das du deine Daten korrigieren bzw. vervollständigen kannst (Unternehmensgröße, Umsatz usw.).

Gruß

Xenia

Hallo,

Bürgel ist eine Auskunftei, die vieles wissen will. Mein üblicher Weg, wenn Post von solchen Firmen kommt, ist immer, daß ich wissen will, was wissen die über mich. Also nett und höflich um eine - kostenlose ! - Selbstauskunft bitten. Dort hofft man natürlich, daß man dann selbst was mitteilt. Zu dieser Auskunft sind Auskunfteien verpflichtet.

Ich empfehle zuerst nachschauen, was ist fehlerhaft UND wichtig für das eigene wirtschaftliche Image. Wenn also dort steht, daß ich der Superstar mit Millioneneinkommen bin, dann könnte es sein, daß man dies beläßt (i moan ja bloß!). Wenn aber dort vermerkt ist, daß man ein schrecklicher Schuldner ist, obwohl es nachweislich falsch ist, dann natürlich sofort berichtigen lassen (da muß natürlich die Wahrheit offenbart werden). Bilanzen usw. rücke ich normalerweise nicht heraus! Ebenfalls gebe ich keine Auskunft zu Grundvermögen und den dazugehörigen Grundschulden. Das Recht zur Grundbucheinsicht haben die Auskunfteien nicht.

In jedem Fall ist ein solcher Brief ein Hinweis, daß jemand über Dich was erfahren wollte. Wer hier neugierig war, erfährt man nicht. Kurzum, genau überlegen, was man mitteilt und in jedem Fall die entdeckten Fehler berichtigen lassen. Hier gilt, wie auch im richtigen Leben, nur soviele Daten preisgeben, die man bereit ist, auch preiszugeben.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort. Habe Buergel angerufen und nach meinen Daten gefragt. Laut dem Antwortschreiben haben die Gott sei Dank und hoffentlich stimmt es auch nichts ausser meinem Namen und meine Adresse mit Telefonnr. Von mir Erfahren die mit Sicherheit nichts.

Will jetzt versuchen das meine gespeicherten Daten bei Buergel gelöscht werden.

Gruß Andrea