Globalisierung und Produktlebenszyklus

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, warum sich im Zeitalter der Globalisierung der Produktlebenszyklus verkürzt?

Nun,

kann mir jemand kurz erklären, warum sich im Zeitalter der
Globalisierung der Produktlebenszyklus verkürzt?

Welchen Einfluss hat Deiner Meinung nach der Wettbewerb auf den Produktlebenszyklus?
Und welchen Einfluss hat die Globalisierung auf den Wettbewerb?

Gruß
Jürgen

Ich denke je schneller neue bzw. Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, desto schneller verkürzt sich der Produktlebenszyklus. Um vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung der Märkte kommen heutzutage immer schneller Produkte auf dem Markt!?

Natürlich. Der Handwerker früher auf seinem Dorf konnte es sich leisten, sein Angebot sein ganzes Leben stabil zu halten, da die Dorfbewohner weder aus ihrem Dorf gekommen sind noch die Möglichkeit hatten, Waren aus weiterer Entfernung zu beziehen (übertrieben jetzt natürlich, Märkte und fahrende Händler gab es natürlich schon immer).

Heute können wir an jeder Ecke Waren der ganzen Welt kaufen. Jede neue Idee wird sofort von irgendwem umgesetzt und eingeführt und setzt den Markt unter Druck.
Weiterhin gibt es soviele nahezu identische Produkte, dass jeder versucht, sich über kleine Änderungen abzugrenzen.
Von den Plagiaten, vor denen man über technologischen Fortschritt „davonrennen“ muss, mal ganz abgesehen.

Grüße
Jürgen