hallo allerseits
je älter ich werde, desto knapper wird bei mir das geld
. eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, nicht wahr?
und weil das geld immer knapper wird, mach ich mir auch immer mehr gedanken über preise und vergleiche sie natürlich auch.
normalerweise telefoniere ich immer mit so einer dial-up vorwahl ins ausland. und gestern hab ich dann mal nachgeschaut, was das eigentlich mit meinem telefonanbieter kosten würde. und dann hab ich mich gefragt, wie es möglich ist, dass der dial-up service den anruf zu einem zehntel des preises eines anderen providers anbieten kann?
mir ist klar, dass viele beiträge hier auf w-w-w in eine ähnliche richtung gehen. ich möchte aber nicht auf ein bestimmtes produkt abziehlen. auf wikipedia habe ich mir dann diesen artikel genauer durchgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preispolitik#Weitere_Ge…
danach wusste ich, dass es also viele möglichkeiten gibt, preise festzulegen, und viele einflussfaktoren, die die preise bestimmen.
mein fazit war dann aber doch, dass der anbieter den preis seines produktes eigentlich frei wählen kann. natürlich wird er kaum etwas verkaufen, wenn er seinen produktpreis wesentlich höher ansetzt als vergleichbare produkte.
aber, und nun komme ich zu meiner eigentlichen frage, wer sagt uns denn, dass das vergleichbare produkt, welches wesentlich günstiger im preis ist, nicht auch schon eine riesige gewinnspanne „drauf“ hat? und dann frage ich mich, warum geht niemand hin und bricht diese preise, soll heissen unterbietet sie um ein vielfaches?
natürlich gibt es die discounter. aber hier sind doch die preise zwar günstiger, aber doch nicht weltbewegend. da kostet mal die schokocreme 80 cent weniger als sonst wo. und wenn es mal deutlich günstiger wird, dann sieht’s qualitativ auch schon ganz anders aus.
dann, und hier widerspreche ich mir selber (ihr merkt, ich bin verwirrt
, gibt es aber doch produkte, die um ein vielfaches günstiger sind. trockenhundefutter zum beispiel. da steht beim discounter die genau gleichen inhalte drauf, kostet aber nur ein zehntel des sogenannten markenfutters.
nun sagt ihr „ja klar, für die marke musst du eben auch bezahlen!“.
heisst das denn dann wirklich, die discounter bieten den besten preis und tiefer geht es nicht? aber warum verdienen die sich dann auch dumm und dämlich?
kürzlich hab ich mal den geschäftsbericht der schweizer post angesehen. die haben 2007 mit ca. 55’000 mitarbeitern 900 millionen chf reingewinn (ca. 600 mio euro) eingefahren. dann hab ich mir den geschäftsbericht von swisscom (die „schweizer telecom“) angesehen. die machen mit knapp 20’000 mitarbeitern 2 milliarden chf (1,3 mia euro) reingewinn. reingewinn.
und dann kam mir der begriff „wucher“ in den sinn.
wucher (laut wiki): „Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.“
also ich bin nicht paranoid. na ja, bei 9/11 hab ich mir so meine gedanken gemacht. aber hier - verdammt - weiss ich echt nicht mehr weiter.
wie können wir diesen preisbann brechen?
danke und grüsse
louis