Möbelhaus aus Schweden

Hallo liebe w-w-w-ler !
Im „meinem“ Möbelhaus aus Schweden habe ich gesehen, die haben nur noch vier „Menschenkassen“ (mit Kassiererin). Die restliche 10 oder mehr sind Scannerkassen mit EC-Kartenleser. Da scannt der Kunde seine Sachen selbst und zahlt dann mit seiner EC-Karte.

Das wird meiner Meinung nach immer unpersönlicher. Ich weiß - „mußte ja nicht mehr hingehen“. Und die sparen die Knete für das Personal.
Gefällt mit nicht - was meint Ihr denn dazu. Coole Grüße Arktos

Hallo !
Ich finde es ein unding Serviceleistungen auf Kunden abzuwälzen. Dazu gehören „Selbstscannerkassen“, „Selbstgeschenkeinpack“ und teure Kundenhotlines. Aber solange König-Kunde sich das gefallen lässt wird sich das immer mehr durchsetzten. Sparen auf Kosten Anderer. Eigentlich ein Witz.

Ich unterstütze es nicht und kaufe bei solchen Unternehmen nicht ein.
MFG
S.

Moinsen,
die einfachste Variante dafür zu sorgen, dass wieder auf den Mensch als Kassierer zurückgegriffen wird ist: Einfach boykottieren.
Klingt naiv? Nö!
Es lebe mein Swedish Designhouse :wink:
e

P.S: Und ja, ich finde es absolut unpersönlich und kundenunfreundlich!

Mir gefällt das…

Hallo liebe w-w-w-ler !
Im „meinem“ Möbelhaus aus Schweden habe ich gesehen, die haben
nur noch vier „Menschenkassen“ (mit Kassiererin). Die
restliche 10 oder mehr sind Scannerkassen mit EC-Kartenleser.
Da scannt der Kunde seine Sachen selbst und zahlt dann mit
seiner EC-Karte.

Gut so. Ich brauche nicht lange an der Kassenschlange warten und alle Waren auf’s Band legen, sondern kann schnell selber scannen und zahlen.

Das wird meiner Meinung nach immer unpersönlicher.

Seit wann war einkaufen bei IKEA persönlich? Oder gehst du mit den Kassierern immer einen Kaffee trinken? Nur vielleicht „Hallo“ sagen hat doch nichts mit persönlich sein zu tun.

Servus,

jeder einzelne dieser Sklavenjobs, der wegfällt, ist ein großer Schritt für die Menschheit. Guck doch mal die gequälten Wesen an, die bei Drogeriemarkt Knülle im Stehen kassieren, weil das Kreuz vom ständigen feuchtkalten Wind von den ständig offenen Eingangstüren einfach so sehr schmerzt, dass sie nicht mehr sitzen können: Soo menschlich kommt mir das gaanichma vor, ne?

Die Frage, wie man die verbleibende notwendige Arbeit und vor allem deren Erträge richtig verteilt, ist davon nicht berührt.

Wenn Du und das Kassenmäuslein mit dem allerliebsten Augenaufschlag und dem reizenden Hüftwerk beide eine Zwanzigstundenwoche hätten, könntet Ihr Euch z.B. auch im Cafe Prag oder auf der Wiese hinter dem Göllheimer Häuschen begegnen, wär das nix?

Schöne Grüße

MM

Gut so. Ich brauche nicht lange an der Kassenschlange warten
und alle Waren auf’s Band legen, sondern kann schnell selber
scannen und zahlen.

Hallo !
Wenn es diese Kassen nur noch gibt, ändert sich für Dich garnix. Dann musst Du wieder anstehen…

Gruss
S:

Servus,

jeder einzelne dieser Sklavenjobs, der wegfällt, ist ein
großer Schritt für die Menschheit. Guck doch mal die gequälten
Wesen an, die bei Drogeriemarkt Knülle im Stehen kassieren,
weil das Kreuz vom ständigen feuchtkalten Wind von den ständig
offenen Eingangstüren einfach so sehr schmerzt, dass sie nicht
mehr sitzen können: Soo menschlich kommt mir das gaanichma
vor, ne?

Hallo !

Hinter jedem Job der wegfällt steht auch eine Existenz. Diese „Sklavenjobs“ ernähren Familien. Leben von Lugt und Liebe? Mal abgesehen davon, dass dies nicht die spannendste und erfüllenste Arbeit ist - ist Fliessbandarbeit oder andere geringfügige Arbeit besser?

MFG
S.

Servus,

jede automatisierbare Arbeit, die nicht automatisiert wird, ist Unsinn.

Es geht, wie gesagt, um die Organisation der notwendigen Arbeit, nicht um die Beibehaltung überflüssig gewordener Arbeit.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Gut so. Ich brauche nicht lange an der Kassenschlange warten
und alle Waren auf’s Band legen, sondern kann schnell selber
scannen und zahlen.

Hallo !
Wenn es diese Kassen nur noch gibt, ändert sich für Dich
garnix. Dann musst Du wieder anstehen…

Wenn du schonmal bei IKEA warst, wird dir aufgefallen sein, dass auf dem Platz, den sonst eine Kasse benötigt, vier Selbstscannkassen angebracht sind.

Tach auch,

P.S: Und ja, ich finde es absolut unpersönlich und
kundenunfreundlich!

ist es auch nicht. Kürzlich hab ich diese Selbst-Scan-Kasse das erste Mal bei Ikea entdeckt (gabs bisher nur bei Famila, aber auch dort find ich s klasse) - und da ich den ganzen Einkaufswagen mit Umzugskartons voll hatte, kam gleich ein echtes Kassenmädel an und bot mir an, mir zu helfen, da ich ja sonst alle 10 Pakete einzeln einscannen müsste. So hat sie mir die Anzahl eingegeben mit ihrer Spezialkarte und ich brauchte das nur einmal zu scannen.

Ok, ein Mädel für 4 (?) Selbstscankassen ist schon eine Einsparung von 75 %.
Und wenn der Kunde günstige Preise möchte, muss halt irgendwo eingespart werden. Das ist der Preis dafür…

Wenn ich das als Kunde nicht möchte, dann muss ich halt ins x-mal so teure Möbelstudio gehen. (wobei ich vermute, dass die Verkäufer/-innen dort auch nicht das Schwarze unterm Nagel verdienen).

Gruß
Sonja

Hallo King Arctos,

dass ist erst der Anfang, quasi die Versuchsphase. REWE und Metro sind hier Vorreiter. Die Zukunft sieht so aus: Ein hauchdünner, elastischer Chip auf jedem Artikel, unsichtbar (RFID).
Der Kunde nimmt den Artikel (Dosen, Flaschen, Jeans etc.) geht ohne Stopp durch Schleusen, hier werden sämtliche im Einkaufswagen oder Korb befindliche Artikel unsichtbar gescannt. Egal wie die Ware liegt, es geht elektronisch und klappt fast perfekt.
In der Versuchsphase zahlt der Kunde an der Kasse nur noch mit seiner Karte, später kann man sich registrieren lassen und der Betrag wird automatisch abgebucht. Die Zukunft geht dahin, dass nicht einmal die Registrierung stattfindet.
Während nun der Kunde aus dem Warenhaus schlendert, hat das System nicht nur sein Konto belastet, sondern die verkaufte Ware auch schon wieder automatisch geordert, sprich bestellt.
Beim Wareneingang wird die gesamte Palette der Ware einmal voll automatisch, ohne menschliche Hilfe gescannt und eingelagert.
Du siehst, ein ganz schöner Rattenschwanz. Verkaufspersonal, Einkäufer, Lageristen, alles wird sich dezimieren.
Da stellt sich mir nicht die Frage des Einzelnen, sondern wo soll das ALLES hinführen?

Gruß

Helsinki

Hi!

Du hast völlig recht!

Das Einzige, was mich an dem System stört, ist, dass man seine EC-Karte herausrücken soll. Ich bevorzuge den anonymen Einkauf, man sollte also die Möglichkeit, bar zu bezahlen, offen halten. Das sollte möglich sein, an Fahrscheinautomaten geht es schließlich auch.

Viele Grüße

Anne

Moin moin,

ich hab vor ein paar Monaten irgendwo in Westdeutschland eine Tankstelle gesehen (neben zwei anderen Tankstellen), die damit warb, dass sie einen Tankwart habe, der den Tank für den Käufer befüllt. Kostete (soweit ich mich erinnere) einen Euro extra.

Übertragen wir also das Bild und stellen fest, dass die Kasse ohne Kassierer meinetwegen 3 % Rabatt gibt. Wo stellst Du Dich dann an?

Wenn ich freundlich bedient werden will, am besten mit Beratung, dann gehe ich zum Karstadt, wenn ich schnell und günstig Standart-Lebensmittel will, gehe ich zum Discounter. Solange man die Wahl hat, ist alles in Ordnung.

Gruß

ALex